In der öffentlichen Wahrnehmung und in der Forschung wird größtenteils über die Flüchtenden / Geflüchteten gesprochen. Nur selten kommen die Betroffenen zu Wort. Dieses Seminar will die Erfahrungen der Flucht / Migration aus der Perspektive der direkt Betroffenen betrachten. V0on Interesse sind insbesondere Bestrebungen, a) die eigene ‚Sicht der Dinge‘ zu formulieren; b.) die Politisierung von Problemlagen; c.) das Streben, der einen Stimmen Ausdruck zu verleihen. So werden sowohl individuelle als auch kollektive Positionierungen betrachtet, die sich an – in ihrer Pluralität wahrgenommene – Öffentlichkeit richten: politische Äußerungen sowie Kunstproduktion, die selbstverständlich große Schnittmengen haben.
Im Seminar wird anhand verschiedener Fallbeispiele der Aktivismus der Geflüchteten untersucht: Wie werden Anliegen ‚geframed‘? Welcher Mittel bedienen sich Selbst-Repräsentationen? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Politik und Ästhetik? Gibt es historische Kontinuitäten? An einigen Sitzungen können Studierende mit politischen AktivistInnen und Kunstschaffenden ins Gespräch kommen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
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