Die Veranstaltung hat ihren Ausgangspunkt darin, dass Rassismus und ethnische Vorurteile keine Randerscheinung darstellen, sondern ein breit verankertes gesellschaftliches Phänomen sind, d.h. sie sind eng mit der Geschichte der Moderne und dem Verlauf sozio-historischen Wandels verbunden. Ausgangspunkt ist daher die Frage, wie Rassismus sich im Übergang zur Moderne ausdifferenziert hat (dies schließt den Blick auf den Kolonialismus ein), in ihrem Verlauf gewandelt hat und aktuell neu ausdifferenziert. Rassismus wird also in der Veranstaltung zum einen in gesellschaftsgeschichtlicher Perspektive betrachtet. Zweitens werden ausgewählte Theorien zu Ethnizität, ethnischen Vorurteilen und Rassismus vorgestellt (z.B. Alltagsrassismus, institutioneller Rassismus, kultureller Rassismus, religiöser Rassismus) und anhand verschiedener empirischer Felder (Recht, Politik, Ökonomie) und ausgewählter Kontexte in Europa (z.B. Frankreich, UK, Bundesrepublik) verhandelt.
In einem weiteren Schritt werden spezifische rassismuskritische Ansätze wie die critical whiteness-Perspektive, postkoloniale Theorieperspektiven und kritischer Okzidentalismus behandelt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Trans | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Studieren ab 50 |