Die Summer School meko:bus ist eine Vertiefung der Blended-Learning Veranstaltung meko:bus.
Digitale Medien und Social Media gehören längst zum Alltag vieler Menschen. Besonders in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen sind sie immer stärker verankert, wie auch die aktuellen KIM- und JIM- Studien belegen. Es wird demnach immer wichtiger, angehende Lehrkräfte angemessen auf die schulische Praxis vorzubereiten. Die technischen Entwicklungen können auch für den schulischen Kontext gewinnbringend eingesetzt werden. Doch hilft die beste Technik nichts, wenn Lehrerinnen und Lehrer nicht ausreichend geschult sind, diese zu nutzen. Die Summer School meko:bus möchte hier ein Angebot schaffen, während einer Blockwoche produktiv mit Medien zu arbeiten, Software und Apps kennen zu lernen und Erfahrungen aus der Praxis für die eigene berufliche Zukunft zu nutzen.
Worum soll es gehen?
Während der Summer School wird das praktische Arbeiten mit digitalen Medien und Social Media im Vordergrund stehen. Es wird gemeinsam mit dem interaktiven Whiteboard und mobilen Geräten wie Laptops und Tablets sowie dem Smartphone gearbeitet. Besonders wichtig ist die Verbindung zur Lehramtspraxis, auf die immer wieder Bezug genommen wird. An jedem Tag der Woche wird zu verschiedenen Themen gearbeitet. Unter anderem werden wir den Fragen nachgehen:
• Welche App/Software ist für angehende LehrerInnen (für die Unterrichtsvorbereitung und den Unterricht) interessant?
• Welche Internetphänomene beschäftigen Schülerinnen und Schüler der heutigen Zeit?
• Wie kann ich digitale Medien in meinen Unterricht einbeziehen und so eine Beziehung zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen herstellen?
Die Studierenden können besonders beim praktischen Arbeiten mit Medien, nach eigenen Vorlieben, einen Schwerpunkt setzen. Anhand dessen wird ein abschließendes Konzept in Kleingruppen erarbeitet und dazu gemeinsam ein medienpraktisches Produkt erstellt.
Was ist eine Summer School?
Eine Summer School ist eine Blockveranstaltung, die während der vorlesungsfreien Zeit im Sommer stattfindet. Die meko:bus Summer School findet in der Woche vom 14.bis 18. September in der Uni Bielefeld statt.
Im Vorfeld wird es ein kurzes Vortreffen geben, das uns die Möglichkeit geben soll Organisatorisches zu klären und das Konzept der Summer School meko:bus, vorzustellen. Dazu werden wir eine Einladung mit dem genauen Termin des Vortreffens per Rundmail an alle im eKVV für die Veranstaltung eingetragenen Studierenden versenden.
Nach der Blockveranstaltung finden 2 Nachfolgetreffen statt, um die erstellten Konzepte und medienpraktischen Produkte zu präsentieren. Die genauen Termine werden noch bekanntgegeben.
Ich habe Fragen zu der Summer School meko:bus, an wen kann ich diese richten?
Katharina aus dem meko:bus-Team beantwortet euch gerne im Vorfeld Fragen zur Summer School meko:bus unter: katharina.brinkmann@uni-bielefeld.de
Eine vorangegangene erfolgreiche Teilnahme an der regulären Veranstaltung meko:bus ist erwünscht. Eine Affinität für digitale Medien in Verbindung mit dem Bildungsfeld Schule sowie erste Erfahrungen im Feld der Medienpädagogik sind hilfreich.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
| Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| 25-BE-IndiErg5 IndiErg: Bildungswissenschaften II - Medien IndiErg: Bildungswissenschaften II - Medien | E2: Medien und Lehr-Lern-Prozesse, Medien und Didaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
| - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
| Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| 25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.4.2.2; MG.4.2.3; MG.4.2.4 | 4 | aktive Teilnahme | |||
| Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 6; Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 | |||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.5 | scheinfähig |
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende der Erziehungswissenschaft Masters of Education (altes Studienmodel).
Was ist der Unterschied zur regulären meko:bus Veranstaltung?
- Es handelt sich nicht um eine Blended-Learning Veranstaltung.
- Der Fokus liegt auf dem nötigen Wissen für die Lehramtspraxis.
- Es gibt Leistungspunkte und ein Medienkompetenz Zertifikat.
- Dieses Blockseminar kann als Fallstudienseminar sowohl Teil I, als auch Teil II angerechnet werden.