250379 Die pädagogische Diagnostik als Grundlage für individuelle Förderung (BiWi-Export) (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar steht die pädagogische Diagnostik im Zentrum, die den Lernenden als Individuum mit seinen jeweiligen Fähigkeiten, Kompetenzen, Einstellungen, Motivationen und sozialen Beziehungen in den Blick nimmt.
Zur optimalen Gestaltung individueller Lernprozesse gilt es, die Voraussetzungen und Bedingungen der Lehr- und Lernprozesse zu ermitteln und die Lernergebnisse festzustellen. Nach der Erarbeitung der Grundlagen der Leistungsbewertung in der Schule werden daher Methoden der Leistungserfassung und –kontrolle betrachtet, um daraufhin notwendige Kompetenzen auf Lehrerseite zu fokussieren und Konsequenzen für die Unterrichtspraxis im Kontext individueller Förderung (Motivations- und Konzentrationsförderung, reflexive Praxis im Hinblick auf Selbsteinschätzung und Evaluation) genauer zu beleuchten.

Literaturangaben

Eine Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 12-14 C2-144 19.10.2015-12.02.2016
nicht am: 28.12.15 / 04.01.16

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
21-M38_ver1 Didaktik der Chemie I GymGe E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
21-M43_ver1 Didaktik der Chemie I für HRSGe E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
22-2.3 Modul Fachdidaktik E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
23-ANG-AngPM1 Profilmodul 1:Teaching English as a Foreign Language 1 E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
23-ROM-FD Fachdidaktik 1 E4: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik Studienleistung
Studieninformation
24-DGG1_ver1 Didaktik E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
28-FD_ver1 Fachdidaktik E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
61-G-VRPS-1_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
61-HRSGe_GymGe-V-2 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation
61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II E6: Leistungsbewertung in der Schule Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2015_250379@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_60262599@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 20. August 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. August 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=60262599
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
60262599