Der Systemtheorie wird man als Bielefelder SoziologiestudentIn nicht entgehen. Aber wie funktioniert diese Theorie eigentlich? Was ist ein System, was ist Kommunikation, und wie soll man die nicht immer leicht verdaulichen Texte von Niklas Luhmann lesen?
In diesem Seminar erarbeiten wir uns Grundlagen der Systemtheorie. Wir beginnen mit einem gut zugänglichen Text, einer (gedruckten) Vorlesung von Luhmann zur Einführung in die Systemtheorie. Wir arbeiten uns dann zu weiteren Texten vor, deren Auswahl sich auch an Interessen und Bedürfnissen der Teilnehmer orientieren kann.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, die ausgewählten Texte mit Sorgfalt zu lesen. Das Seminar ersetzt nicht die Lektüre, sondern leitet sie an.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 16-18 | T2-149 | 17.10.2016-10.02.2017
nicht am: 26.12.16 / 02.01.17 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefendes Theorieseminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.