„Streikrecht: Lufthansa-Chef fordert höhere Hürden für Mini-Gewerkschaften“, „Ver.di weitet Streik bei Amazon aus“, „Siemens-Betriebsrat: 'Werden das nicht widerstandslos hinnehmen'“, „Tarifkonflikt - Streik legt Nahverkehr in Augsburg lahm“, „Ärzte-Streik geht weiter“ - So lauteten Schlagzeilen der vergangenen Jahre, die deutlich machen: Die Bedingungen, zu denen „Arbeit“ am Arbeitsmarkt gehandelt und in den Unternehmen genutzt werden kann, sind Gegenstand von Konflikten und Kämpfen.
Die Lehrveranstaltung führt ein in das System der Industriellen Beziehungen, in dem diese Konflikte und Kämpfe verarbeitet werden und Arbeit reguliert wird. Die TeilnehmerInnen sollen sich Wissen über zentrale kollektive Akteure des Systems der Industriellen Beziehungen (Management, Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften, Betriebsräte, Staat), die verschiedenen Ebenen der Regulierung (Unternehmen, Sektor/Region, Nationalstaat) und deren Zusammenspiel, zentrale Strukturmerkmale des deutschen Systems der Industriellen Beziehungen (Dualität, Zentralität, rechtliche Regulierung), sowie zu aktuellen Wandlungstendenzen und deren Folgen für die Konfliktverarbeitung und die Chancen zur Interessendurchsetzung der Arbeitsmarktparteien erarbeiten. Dies soll im Rahmen von forschendem Lernen in kleinen, auf aktuelle Themen bezogenen Projekten erfolgen.
Die Beschäftigung mit dem System der Industriellen Beziehungen wird eingebettet in Reflexionen zur Kommodifizierung (zur Ware machen) von Arbeitskraft im Kapitalismus und deren Grenzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Von den TeilnehmerInnen wird neben der kontinuierlichen Teilnahme an der Veranstaltung erwartet, dass sie in Kleingruppen ein eigenes Projekt entwickeln und bearbeiten, sowie ihr Ergebnis der Gruppe präsentieren. Hierzu ist die Lektüre von theoretischer Literatur und von Zeitungs- und sonstigen Medienbeiträgen notwendig. Außerdem sollen gegebenenfalls Interviews im Raum der Industriellen Beziehungen geführt werden. Eine benotete Einzelleistung kann in Form einer schriftlichen Hausarbeit erbracht werden. Diese kann aus dem jeweils eigenen Projekt heraus erarbeitet werden.