Psychologische Grundlagen des Mathematikunterrichts;
Konzepte zu zentralen mathematischen Denkhandlungen wie Begriffsbilden, Argumentieren, Modellieren, Problemlösen;
Theorien der mathematischen Wissensentwicklung im Vor- und Grundschulalter;
Mathematikbezogene Handlungskompetenzen:
Konstruktion von Lernumgebungen
Interventionsstrategien
Differenzieren und Fördern im Mathematikunterricht
Lernprozessdiagnostik und Leistungsbeurteilung
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
|---|
Show passed examination dates >>
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 24-DGS1 Grundlagen der Mathematikdidaktik | Elemente der Mathematikdidaktik | Student information | |
| 24-DGS1_ver1 Grundlagen der Mathematikdidaktik | Leitideen des Lehrens und Lernen von Mathematik | Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Elemente der Mathematikdidaktik | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Didaktische Studien Mathematik | Pflicht | 3. 4. | 6 | unbenotet GS und HS | |||
| Mathematik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.02 | Pflicht | 1. 2. | 6 | unbenotet | |
| Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.02 | Pflicht | 1. 2. | 6 | unbenotet |