Psychologische Grundlagen des Mathematikunterrichts;
Konzepte zu zentralen mathematischen Denkhandlungen wie Begriffsbilden, Argumentieren, Modellieren, Problemlösen;
Theorien der mathematischen Wissensentwicklung im Vor- und Grundschulalter;
Mathematikbezogene Handlungskompetenzen:
Konstruktion von Lernumgebungen
Interventionsstrategien
Differenzieren und Fördern im Mathematikunterricht
Lernprozessdiagnostik und Leistungsbeurteilung
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
---|
Zeige vergangene Prüfungstermine >>
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS1 Grundlagen der Mathematikdidaktik | Elemente der Mathematikdidaktik | Studieninformation | |
24-DGS1_ver1 Grundlagen der Mathematikdidaktik | Leitideen des Lehrens und Lernen von Mathematik | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Elemente der Mathematikdidaktik | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Pflicht | 3. 4. | 6 | unbenotet GS und HS | |||
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.02 | Pflicht | 1. 2. | 6 | unbenotet | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | M.D.02 | Pflicht | 1. 2. | 6 | unbenotet |