In diesem Seminar werden Sie einen Einblick in die vielfältigen Facetten der Lehrerpersönlichkeit erhalten und sich unter anderem mit folgenden Fragestellungen beschäftigen: Was sind Aspekte der Lehrerpersönlichkeit? Wie lässt sich Lehrerpersönlichkeit erfassen? Was sind Ergebnisse nationaler wie auch internationaler Studien? Inwiefern hat sich eine Wandlung innerhalb der Forschung in den letzten Jahrzehnten vollzogen?
Es werden schwerpunktmäßig Studien zu Mathematiklehrkräften im Bereich der Sekundarstufe I behandelt
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | E6: Leistungsbewertung in der Schule | Study requirement
|
Student information |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 3 | aktive Teilnahme GS und HS |