250269 Theoretische Perspektiven Sozialer Arbeit (S) (WiSe 2015/2016)

Contents, comment

Das Seminar ist entlang von Vorträgen zu vier aktuellen Theoriediskursen Sozialer Arbeit strukturiert. Jedes Thema wird in zwei Sitzungen vorbereitet und diskutiert.
Entsprechend den Vorträgen wird sich mit den Themen evidenzbasierte Soziale Arbeit, Feminismus und Soziale Arbeit, Soziale Arbeit mit Flüchtlingen und staats- und subjekttheoretische Fragen Sozialer Arbeit beschäftigt. Folgende Vorträge finden zu den Themen statt:

Mi 18.11.: Stephan Dahmen (Uni Bielefeld/EESP Lausanne): Evidenz und gesellschaftliche Komplexität: Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren der Forschungsbasierung von politischen und praktischen Entscheidungen

Mi 13.01.: Melanie Plößer (FH Bielefeld): Feministische Perspektiven auf Soziale Arbeit

Do 14.01.: Albert Scherr (PH Freiburg): Wer ist ein Flüchtling? Analyse einer wirkungsmächtigen Kategorie und der Konsequenzen des gewöhnlichen Nationalismus.

Mi 03.02. Jan Düker (Uni Bielefeld): Sozial Arbeiten mit Subjekt & Staat

Alle Vorträge beginnen um 18 Uhr c.t. und sind öffentlich. Die Räume werden noch bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mi 18-20 T2-205 19.10.2015-12.02.2016
not on: 10/21/15 / 12/23/15 / 12/30/15
one-time Mi 18-21 H10 18.11.2015
one-time Mi 18-21 H10 13.01.2016
one-time Do 18-21 H10 14.01.2016
one-time Mi 18-21 H10 03.02.2016

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E1: Theorien, Funktionen und Entwicklungen Sozialer Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MEW3 Akteure & Beteiligung E1: AdressatInnenbezogene Lebenslagen und gesellschaftliche Diskurse Study requirement
Student information
25-MEW3_wp Akteure & Beteiligung E1: AdressatInnenbezogene Lebenslagen und gesellschaftliche Diskurse Study requirement
Student information
25-MEW4 Organisation & soziale Dienste E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität Study requirement
Student information
25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste E2: Bedingungen sozialpädagogischer Professionalität Study requirement
Student information
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit E1: Seminar Soziale Arbeit 1 Student information
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 1   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.2    
Studieren ab 50    

Aktive Teilnahme:
Auf Grundlage der vorbereitenden Lektüre mindestens drei Fragen an jede/n Referent_in/Vortrag formulieren und vor dem jeweiligen Vortrag im Stud.Ip hochladen.
Außerdem: Zu einem Themenkomplex (2 Sitzungen + Vortrag) eine kurze Zusammenfassung und Diskussion im Umfang von ca. 1000 Wörtern schreiben.

Unbenotete und benotete Prüfungsleistungen können in Form einer Hausarbeit oder einer mündlichen Prüfung erbracht werden.

No eLearning offering available
Address:
WS2015_250269@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_59690328@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, September 30, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, September 30, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59690328
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
59690328