Ein angemessenes Verständnis von Gott, Mensch und Kosmos, das sowohl dem Glauben als auch der Wirklichkeit zu entsprechen vermag, bedarf der Einsicht in die theologischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen und in deren richtige Zuordnung. Nur ein Glaube, der für die Wirklichkeit des Menschen nachvollziehbare Bedeutung erlangt, kann ein tragfähiger und vermittelbarer Glaube sein, welcher nicht in innere Widersprüche führt. Deshalb sollen vor dem Horizont theologischer und naturwissenschaftlicher Erkenntnisse der Sinn und die Bestimmung des menschlichen Lebens ebenso hervortreten wie der Sinn der Geschichte von Welt und Kosmos.
M. Haudel: Gotteslehre. Die Bedeutung der Trinitätslehre für Theologie, Kirche und Welt (UTB), Göttingen 2015; W. Pannenberg: Was ist der Mensch? Die Anthropologie der Gegenwart im Lichte der Theologie, Göttingen 81995; J. Polkinghorne: Theologie und Naturwissenschaft. Eine Einführung, Gütersloh 2001; M. Rothgangel: Naturwissenschaft und Theologie. Wissenschaftstheoretische Gesichtspunkte im Horizont religionspädagogischer Überlegungen, Göttingen 1999; C. Schwöbel: Theologie der Schöpfung im Dialog zwischen Naturwissenschaft und Dogmatik, in: W. Härle [u.a.]: Unsere Welt – Gottes Schöpfung (= MThSt 32), Marburg 1992, S. 199-221.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 36-PM1 Protestant-Influenced Christianity Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
| Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ST Ia; ST II/2a | 2 | ||||
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
| Studieren ab 50 |
Achtung: Wird die Veranstaltung für ST II/2a besucht, MUSS ein 3. LP erworben werden!
Leistungspunkte für altes Studienmodell: 2 Punkte bei aktiver regelmäßiger Teilnahme
3 Punkte durch 5-seitiges Protokoll
Benoteter Modulabschluss durch ca. 12-seitige Hausarbeit
Leistungspunkte für neues Studienmodell: Lerntagebuch von ca. 8 Seiten (auch für angeleitetes Selbststudium)
Benoteter Modulabschluss durch ca. 12-seitige Hausarbeit