360005 Gott, Mensch und Kosmos – in theologischer und naturwissenschaftlicher Perspektive (S+V) (WiSe 2015/2016)

Contents, comment

Ein angemessenes Verständnis von Gott, Mensch und Kosmos, das sowohl dem Glauben als auch der Wirklichkeit zu entsprechen vermag, bedarf der Einsicht in die theologischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen und in deren richtige Zuordnung. Nur ein Glaube, der für die Wirklichkeit des Menschen nachvollziehbare Bedeutung erlangt, kann ein tragfähiger und vermittelbarer Glaube sein, welcher nicht in innere Widersprüche führt. Deshalb sollen vor dem Horizont theologischer und naturwissenschaftlicher Erkenntnisse der Sinn und die Bestimmung des menschlichen Lebens ebenso hervortreten wie der Sinn der Geschichte von Welt und Kosmos.

Bibliography

M. Haudel: Gotteslehre. Die Bedeutung der Trinitätslehre für Theologie, Kirche und Welt (UTB), Göttingen 2015; W. Pannenberg: Was ist der Mensch? Die Anthropologie der Gegenwart im Lichte der Theologie, Göttingen 81995; J. Polkinghorne: Theologie und Naturwissenschaft. Eine Einführung, Gütersloh 2001; M. Rothgangel: Naturwissenschaft und Theologie. Wissenschaftstheoretische Gesichtspunkte im Horizont religionspädagogischer Überlegungen, Göttingen 1999; C. Schwöbel: Theologie der Schöpfung im Dialog zwischen Naturwissenschaft und Dogmatik, in: W. Härle [u.a.]: Unsere Welt – Gottes Schöpfung (= MThSt 32), Marburg 1992, S. 199-221.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
36-PM1 Protestant-Influenced Christianity Christentum evangelischer Prägung Seminar 1 Student information
Seminar 2 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Evangelische Theologie / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) ST Ia; ST II/2a   2  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Studieren ab 50    

Achtung: Wird die Veranstaltung für ST II/2a besucht, MUSS ein 3. LP erworben werden!

Leistungspunkte für altes Studienmodell: 2 Punkte bei aktiver regelmäßiger Teilnahme
3 Punkte durch 5-seitiges Protokoll
Benoteter Modulabschluss durch ca. 12-seitige Hausarbeit

Leistungspunkte für neues Studienmodell: Lerntagebuch von ca. 8 Seiten (auch für angeleitetes Selbststudium)
Benoteter Modulabschluss durch ca. 12-seitige Hausarbeit

No eLearning offering available
Address:
WS2015_360005@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_59191875@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, October 19, 2015 
Last update rooms:
Monday, October 19, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) + lecture (V) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59191875
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
59191875