Ein angemessenes Verständnis von Gott, Mensch und Kosmos, das sowohl dem Glauben als auch der Wirklichkeit zu entsprechen vermag, bedarf der Einsicht in die theologischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen und in deren richtige Zuordnung. Nur ein Glaube, der für die Wirklichkeit des Menschen nachvollziehbare Bedeutung erlangt, kann ein tragfähiger und vermittelbarer Glaube sein, welcher nicht in innere Widersprüche führt. Deshalb sollen vor dem Horizont theologischer und naturwissenschaftlicher Erkenntnisse der Sinn und die Bestimmung des menschlichen Lebens ebenso hervortreten wie der Sinn der Geschichte von Welt und Kosmos.
M. Haudel: Gotteslehre. Die Bedeutung der Trinitätslehre für Theologie, Kirche und Welt (UTB), Göttingen 2015; W. Pannenberg: Was ist der Mensch? Die Anthropologie der Gegenwart im Lichte der Theologie, Göttingen 81995; J. Polkinghorne: Theologie und Naturwissenschaft. Eine Einführung, Gütersloh 2001; M. Rothgangel: Naturwissenschaft und Theologie. Wissenschaftstheoretische Gesichtspunkte im Horizont religionspädagogischer Überlegungen, Göttingen 1999; C. Schwöbel: Theologie der Schöpfung im Dialog zwischen Naturwissenschaft und Dogmatik, in: W. Härle [u.a.]: Unsere Welt – Gottes Schöpfung (= MThSt 32), Marburg 1992, S. 199-221.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 36-PM1 Christentum evangelischer Prägung Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
| Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ST Ia; ST II/2a | 2 | ||||
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
| Studieren ab 50 |
Achtung: Wird die Veranstaltung für ST II/2a besucht, MUSS ein 3. LP erworben werden!
Leistungspunkte für altes Studienmodell: 2 Punkte bei aktiver regelmäßiger Teilnahme
3 Punkte durch 5-seitiges Protokoll
Benoteter Modulabschluss durch ca. 12-seitige Hausarbeit
Leistungspunkte für neues Studienmodell: Lerntagebuch von ca. 8 Seiten (auch für angeleitetes Selbststudium)
Benoteter Modulabschluss durch ca. 12-seitige Hausarbeit