Das Wort ‚Höflichkeit‘ lässt auch heute noch einen Bezug zum ‚Hof‘ und zum ‚Höfischen‘ erkennen und damit zum Zivilisationsprogramm für den europäischen Adel des Mittelalters. Ein zentrales mittelhochdeutsches (Lehr-)Werk, das ‚schönes Benehmen‘ in den Rahmen einer höfischen Bildungskonzeption stellt, ist der ‚Wälsche Gast‘. Mit seinen Texten und Bildern setzt sich das Seminar an ausgewählten Beispielen auseinander.
Textgrundlage: Thomasin von Zerklaere: Der Welsche Gast. Text (Auswahl), Übersetzung, Stellenkommentar, hrsg. von Eva Willms, Berlin: de Gruyter 2004.
Vgl. auch die alte Ausgabe von Rückert auf der neuen Thomasin-Plattform: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/wgd/index.html
Zur Einführung in die Bildungsproblematik vgl. z.B. Meinolf Schumacher: Über die Notwendigkeit der 'kunst' für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner, in: 'Artes' im Mittelalter, hrsg. von Ursula Schaefer, Berlin: Akademie Verlag 1999, S. 376-390; online: http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/a/a124629.pdf
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M-DAFGER-GLit Profilmodul: Germanistische Literaturwissenschaft: Literatur in historisch-generischer Perspektive | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
Seminar 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.