Das Wort ‚Höflichkeit‘ lässt auch heute noch einen Bezug zum ‚Hof‘ und zum ‚Höfischen‘ erkennen und damit zum Zivilisationsprogramm für den europäischen Adel des Mittelalters. Ein zentrales mittelhochdeutsches (Lehr-)Werk, das ‚schönes Benehmen‘ in den Rahmen einer höfischen Bildungskonzeption stellt, ist der ‚Wälsche Gast‘. Mit seinen Texten und Bildern setzt sich das Seminar an ausgewählten Beispielen auseinander.
Textgrundlage: Thomasin von Zerklaere: Der Welsche Gast. Text (Auswahl), Übersetzung, Stellenkommentar, hrsg. von Eva Willms, Berlin: de Gruyter 2004.
Vgl. auch die alte Ausgabe von Rückert auf der neuen Thomasin-Plattform: http://digi.ub.uni-heidelberg.de/wgd/index.html
Zur Einführung in die Bildungsproblematik vgl. z.B. Meinolf Schumacher: Über die Notwendigkeit der 'kunst' für das Menschsein bei Thomasin von Zerklaere und Heinrich dem Teichner, in: 'Artes' im Mittelalter, hrsg. von Ursula Schaefer, Berlin: Akademie Verlag 1999, S. 376-390; online: http://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/a/a124629.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-GLit Profilmodul: Germanistische Literaturwissenschaft: Literatur in historisch-generischer Perspektive | Seminar 1 | Studienleistung
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Seminar 2 | Studienleistung
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Seminar 3 | benotete Prüfungsleistung
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23-LIT-M-LitAM1 Aufbau-Modul I: Historische und systematische Aspekte der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung 3 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.