Lebenslanges Lernen ist seit mehreren Jahrzehnten ein viel strapaziertes Schlagwort der aktuellen Bildungspolitik. Die zunehmende Integration von Ausbildungs- und Lernphasen in die Berufstätigkeit zieht eine Vielzahl von Anforderungen und Handlungsmöglichkeiten nach sich, die psychologische Relevanz haben.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit ausgewählten Aspekten des Lebenslangen Lernens aus psychologischer Perspektive, z.B. Selbstregulation, kognitive Leistung über die Lebensspanne und Lernmotivation, systemseitige Bedingungen lebenslangen Lernens.
Die Auswahl der Aspekte erfolgt gemeinsam in der ersten Sitzung. Die Inhalte werden von den Studierenden erarbeitet und vorgestellt sowie gemeinsam diskutiert. Dafür ist die Bereitschaft der Studierenden zur aktiven Teilnahme unbedingt notwendig.
Relevante Literatur wird in der ersten Sitzung genannt. Neben psychologischen Texten beschäftigen wir uns dabei auch mit Texten aus anderen Disziplinen und Kontexten.
Das Seminar richtet sich an Studierende im Kernfach Psychologie. Grundlegende Kenntnisse aus der Vorlesung Einführung in die pädagogische Psychologie sowie pädagogisch-psychologische Forschungsmethoden werden vorausgesetzt.
Die Seminarteilnehmer/innen sollten mit englischen Texten arbeiten können.
Die Seminarplätze werden ausschließlich in der ersten Sitzung vergeben. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich!
Schunk, D. H., Pintrich, P. R. & Meece, J. L. (2008). Motivation in Education. Upper Saddle River : Pearson.
Weitere Literaturangeben in der ersten Sitzung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige und aktive Teilnahme, im neuen Studiengangsmodell wird eine Studienleistung durch vorbereitete Beiträge zu den Sitzungen im Umfang von max. 90 Minuten erbracht.
Eine benotete Einzelleistung wird durch eine Hausarbeit (im alten Studiengangsmodell wahlweise benotet oder unbenotet, im neuen Modell unbenotet) oder eine mündliche Prüfung (neues Studengangsmodell, benotet) erbracht.