In diesem Seminar werden wir uns mit den sozialen Phänomenen der Macht und der Gewalt sowie mit dem Verhältnis von Macht und Gewalt auseinandersetzen. Häufig werden Macht und Gewalt miteinander identifiziert – Macht sei Gewalt und Gewalt sei Macht, so eine häufig vertretene These. Eine Gegenposition wird beispielsweise in der politischen Theorie von Hannah Arendt vertreten: Macht und Gewalt schließen einander wechselseitig aus. Andere Theorien betrachten komplexe Verhältnisse: Gewalt beginnt dort, wo Macht aufhört, aber Gewalt kann auch auf Macht beruhen.
Diesen Fragen wird das Seminar sowohl auf der begrifflich-explikativen Ebene wie auch am Beispiel von unterschiedlichen Dimensionen (Politik, Familie, Kollektive Bewegungen etc.) nachgehen.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
| Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Theo | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
| Studieren ab 50 |
Voraussetzung für die Seminarteilnahme ist eine kontinuierliche Mitarbeit. Studienleistungen können durch das regelmäßige Verfassen von Seminarvorbereitungen und durch Kurzreferate, Einzelleistungen durch eine Hausarbeit erworben werden.