250209 Social Cohesion Otherwise: Minority Perspectives on Social Cohesion (S) (WiSe 2025/2026)

Kurzkommentar

MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Going beyond a philosophical and moral ideal, social cohesion is a highly political and applied concept that various actors intervene in its formulation. The lecture provides an overview of the historical and theoretical foundation of the concept while tracing its evolution across disciplines such as sociology, psychology, and political science. Students will explore how the operationalisation of social cohesion intersects with timely issues, such as diversity, migration, and minority groups. Through the lecture, students will gain an understanding of the core aspects and measurements of social cohesion and an ability to compare and critique different schools of thought.
The intended learning objectives:
Analysing the theoretical underpinnings of social cohesion.
Engaging critically with debates and critiques surrounding social cohesion.
Comparing different conceptualisation and operationalisation of social cohesion

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2025/26
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im WiSe 2025/26

Literaturangaben

Bernard, P. (1999). Social Cohesion: A Critique. Canadian Policy Research Networks.

Chan, J., To, H. P., & Chan, E. (2006). Reconsidering social cohesion: Developing a definition and analytical framework for empirical research. Social indicators research, 75, 273-302.

Dragolov, G., Zsófia S. I., Lorenz, J., Delhey, J. & Boehnke K. (2013). Social Cohesion Radar: An International Comparison of Social Cohesion. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung

Green, A., Janmaat, J. G., & Cheng, H. (2009). Regimes of social cohesion-LLAKES Research Paper No. 1. London: Centre for Learning and Life Chances in Knowledge Economies and Societies, Institute of Education.

Hogg, M. A (1993). The Social Psychology of Group Cohesiveness: From Attraction to Social Identity. Harvester Wheatsheaf.

Meer, T. van der, & Tolsma J. (2014). Ethnic Diversity and Its Effects on Social Cohesion. Annual Review of Sociology, 40 (1): 459–78. https://doi.org/10.1146/annurev-soc-071913-043309.

Putnam, R. D. (2007). E Pluribus Unum: Diversity and Community in the Twenty-first Century the 2006 Johan Skytte Prize Lecture. Scandinavian Political Studies, 30 (2): 137–74.

Zapata-Barrero, R. (2021). “Cohesion: Beyond the Diversity Threatening Hypothesis”. In R. Zapata-Barrero, D. Jacobs, and R. Kastoryano (eds.), Contested Concepts in Migration Studies, 45–60. Taylor and Francis. https://doi.org/10.4324/9781003119333-4.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
weekly Do 14-16   13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-IT Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Students are expected to read the core materials provided by the instructor and actively participate in class discussions. At the end of the seminar, students will complete a written assignment, either individually or as part of a study group.
Individual assignments should take the form of a literature review, while group projects should focus on a case study and include some sort of either qualitative or quantitative data analysis.
Active participation throughout the course will count towards the final grade (10%)

Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2025_250209@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_565341976@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 27. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 25. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 25. Juni 2025 
Art(en) / SWS
seminar (S) / 2
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten
Einrichtung
Faculty of Educational Science
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=565341976
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
565341976