Thema, Einführung, Überblick
Fragen nach Nachhaltigkeit und andere umweltethische Fragen begegnen inzwischen überall.
Wie verhalten sich praktischen Bemühungen zur wissenschaftlichen Reflexion der Umweltethik? Hat das Christentum die ökologische Krise verursacht, oder bietet es Begründungen zur „Bewahrung der Schöpfung“? Die Blockveranstaltung bietet eine knappe Einführung in theologische und philosophische Ethikstrukturen und bietet Raum für das Vertiefen von eigenen umweltethischen Fragestellungen.
Lehr- bzw. Lernziele
Die Teilnehmenden erschließen sich Grundbegriffe der Umweltethik und setzen sich exemplarisch mit konkreten Fragen der Umweltethik auseinander.
Arbeitsweise
Interaktives Seminar, Projektarbeit
Eine kurze Einleitung in die Thematik bieten: Reder M. / Gösele A. / Köhler L. / Wallacher J.: Umweltethik. Eine Einführung in globaler Perspektive, Grundkurs Philosophie 21, Stuttgart 2019.
Zur Problematisierung der ethischen Zugänge: Haber W.: Ökologie: Eine Wissenschaft unbequemer Wahrheiten – auch für die Ethik, in: Vogt M. / Ostheimer J. / Uekötter F. (Hgs.), Wo steht die Umweltethik? Argumentationsmuster im Wandel, Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeitsforschung 5, Marburg 2013, 325 – 343.
Für die Veranstaltung wird ein Moodle-Kurs erstellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Anforderungen für die Teilnahme
keine
Prüfungsform
Mündliche Prüfung