Moderne Gesellschaften sind vielschichtige und historisch kontingente Phänomene, für die eine Vielzahl theoretischer Erklärungsangebote bereitsteht. Wir werden uns mit Klassikern der soziologischen Gesellschaftstheorie beschäftigen (wie Max Weber und Ferdinand Tönnies) wie auch mit neueren kritischen Auseinandersetzungen mit der Moderne als multiple modernity (Shmuel Eisenstadt) oder fractured modernity (Thomas Welskopp und Alan Lessoff). Es geht darum, Fragen nach Zeitlichkeit, Ambivalenz, Vergleichbarkeit und Singularität moderner Gesellschaften zu diskutieren. Dabei soll einerseits ein theoretisches Verständnis geschärft und andererseits der praktische Nutzen theoretischer Angebote für die geschichtswissenschaftliche Analyse reflektiert werden.
Bonß, Wolfgang, Oliver Dimbath, Andrea Maurer, Helga Pelizäus, und Michael Schmid. Gesellschaftstheorie: Eine Einführung. Bielefeld: UTB; Transcript Verlag, 2021.
Eisenstadt, Shmuel N. „Multiple Modernities.” Daedalus 129, Nr. 1 (2000): 1–29.
Welskopp, Thomas, und Alan Lessoff. Fractured Modernity: America Confronts Modern Times, 1890s to 1940s. Schriften des Historischen Kollegs. 83. fMünchen: Oldenbourg, 2013.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 14-16 | U2-228 | 13.10.2025-06.02.2026 |
| Module | Course | Requirements | |
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| 22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | Graded examination
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Student information |
| 22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft | Seminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.