Innerhalb der Wissenschaft wird häufig davon gesprochen, dass eine Disziplin bei der Bearbeitung eines bestimmten Problems oder bei der Entwicklung neuer Technologien Fortschritte erzielt hat. Sobald es allerdings darum geht, die Entwicklung einer solchen Disziplin über einen längeren Zeitraum mit wechselnden wissenschaftlichen Problemstellungen zu untersuchen, tut sich zumindest die historische Wissenschaftsforschung schwer damit von Fortschritt zu sprechen. Stattdessen spricht man lieber von 'wissenschaftlichem Wandel' oder 'Entwicklung'. Das liegt vor allem daran, dass Fortschrittskonzepte normativ sind; sie beinhalten eine Gewichtung und Bewertung von Forschungszielen und Forschungsergebnissen. Will man diese Bewertung in der Retrospektive vornehmen, entsteht das Problem, dass sich oftmals das Vokabular und auch die jeweiligen Probleme der Forschung radikal wandeln. Wie also feststellen, ob sich eine Wissenschaft im Zuge ihrer Entwicklung verbessert hat, wenn sich die wissenschaftliche Terminologie und die Problemstellung von Zeitpunkt A) zu Zeitpunkt B) so stark gewandelt haben, dass sie strenggenommen nicht mehr vergleichbar sind? Ein oft genanntes Beispiel in der Physik ist der Übergang von Newtons Mechanik und dem damit verbundenen Weltbild hin zu Einsteins Relativitätstheorie. Können wir in diesem Zusammenhang von wissenschaftlichem Fortschritt sprechen? Oder haben sich die Parameter der Forschung so stark gewandelt, dass Newtons und Einsteins ‚Programme‘ bezüglich ihrer Forschungsziele und Ergebnisse nicht mehr vergleichbar sind?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-HEPS-HM1 Hauptmodul 1: Entwicklung der Wissenschaften | Entwicklung der Wissenschaften I | Study requirement
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Student information |
Entwicklung der Wissenschaften II | Graded examination
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Student information | |
26-HEPS-HM3 Hauptmodul 3: Methoden in der Wissenschaft | Methoden in der Wissenschaft I | Study requirement
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Student information |
Methoden in der Wissenschaft II | Graded examination
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Student information | |
26-HM_TP1_WP Hauptmodul TP1: Wissenschaftsphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-VT_WP Vertiefung Wissenschaftsphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 2; Hauptmodul 3 |