In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Wortschatz vermittelt, gelernt, gesichert und erweitert werden kann. Zunächst schauen wir uns Netzwerkmodelle an, die versuchen zu erklären, wie Wörter im mentalen Lexikon gespeichert werden. Der Fokus des Seminars liegt dann konsequenterweise auf der Frage, wie diese Vernetzung im Fremd-/Zweitsprachenunterricht effektiv unterstützt werden kann. Dazu setzen wir uns - immer anwendungsbezogen - mit methodisch-didaktischen Grundlagen (u.a. Sematisierungstechniken, Erklärsprache(n), Übungsformate, Bewusstmachung und Anwendung von Lernstrategien) auseinander.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-M2_a Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
• Aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar
• Semesterbegleitende Lektüre
• Bearbeitung von Schreib- und Übungsaufgaben
Die Studienleistung besteht aus einer Präsentation, in der Sie die Seminarinhalte praktisch anwenden und in Kleingruppen eine Unterrichtssequenz mit wortschatzerweiterndem Fokus vorbereiten und durchführen.