In jüngerer Vergangenheit lassen sich immersive Effekte beobachten, die auf transmedial angelegten basieren, beispielsweise zwischen Serien und Games. Insbesondere das Star Wars Universum liefert hier mit Serien wie "Andor", dem "The Mandalorian", in Verbindung mit Games wie "Jedi Survivor" oder "Outlaws" Beispiele. Sicherlich gibt es für dieses Phänomen auch weitere Beispiele. Diese sollen in diesem Seminar untersucht werden. Wie wird Immersion konstruiert? Wie sind diese transmedial immersiven Effekte möglich?
Das didaktische Konzept des Seminars strebt danach die Ideen des Inner Development Goals (IDG) des HfD umzusetzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 10-12 | 16.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.