Die Leitfrage dieses Seminars lautet: Wie werden sogenannte KI's in kulturelle Handlungen Handlungen integriert. Dies werden wir anhand von Fragen erarbeiten. Wie wird KI bei der Arbeit, beim Lernen, bei der Freizeitgestaltung oder als Freizeitinstrument genutzt? Wer nutzt KI zu welchem Zweck? Wie nachhaltig ist der Einsatz von KI? Welche Praktiken kristallisieren sich heraus?
Nach einer Warm-Up-Phase werden wir uns in diesem Seminar mit Hilfe qualitativer Forschungsmethoden diesen und weiteren Fragen annähern.
Das didaktische Konzept des Seminars strebt danach die Ideen des Inner Development Goals (IDG) des HfD umzusetzen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 12-14 | 15.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.