230229 Einführung in eine postdigitale Medienpraxis (V) (WiSe 2025/2026)

Contents, comment

Diese Vorlesung beleuchtet die Schnittstellen von Medien und Kultur überblickshaft vor der Frage: was sind Fake News; wie werden Medienprodukte erfolgreich, bzw. aktueller formuliert, weshalb gehen manche Medienprodukte viral, andere nicht? Grundlegende Begriffe der Medienwissenschaft werden in dieser Vorlesung kritisch gewürdigt.
Zu diesem Zweck werden exemplarisch einzelne Medientheorien thematisiert, der Zusammenhang zwischen medialen Revolutionen und deren gesellschaftlich-kulturellen Folgen beleuchtet und aktuelle Theorien zur Netzwerkforschung in den Blick genommen.
Idee dieser Vorlesung ist die Gestaltung eines interaktiven Formats, d.h. Studierende werden in dieser Vorlesung nur temporär an einem Live vorgetragenen Podcast in Ko-Präsens teilnehmen. Vielmehr werden Materialien zu den einzelnen Themen im Moodle zur Verfügung gestellt, die von den Teilnehmer*innen dann während der Vorlesungszeit erarbeitet, diskutiert und moderiert gewürdigt werden sollen.
Das didaktische Konzept der Vorlseung strebt danach die Ideen des Inner Development Goals (IDG) des HfD umzusetzen.

Requirements for participation, required level

Keine Voraussetzungen.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 10-12   14.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung IV Study requirement
Student information
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
38-M4-KV Mediale Strategien der Kulturerschließung und -vermittlung Digitale Medien und Digital Humanities Study requirement
Student information
38-M4-KV_a Mediale Strategien der Kulturvermittlung Digitale Medien und Digital Humanities Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Address:
WS2025_230229@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_554110303@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, May 2, 2025 
Last update times:
Friday, May 2, 2025 
Last update rooms:
Friday, May 2, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
lecture (V) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
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Questions or correction requests for this course?
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554110303