Das Erzählen von Storys ist essenzieller Bestandteil der Content-Produktion an der Schnittstelle von Medien und Kultur. In diesem Seminar geht es darum, die Entwicklung von Stories praktisch zu erproben. Themen des Seminars werden neben den Erzählformen wie Dramentheorie des Aristoteles, Drei-Akt-Theorie von Syd Field oder der Heldenreise, auch Storydesign, Charakter(entwicklung), Spannungsaufbau sein. Das Hauptaugenmerk wird jedoch auf Konfliktebenen und Konflikte gerichtet werden. Es hat sich gezeigt, dass die Entwicklung einer Konfliktfantasie eine Herausforderung darstellt. Doch darüber, dass Konflikte die Essenz von Stories sind, sind sich alle Autor*innen seit Anbeginn der Menschheit einig. So schreibt bereits Mythenforscher Joseph Campbell über die Protagonist*innen der Heldenreise "Der Held ist deshalb der Mensch, ob Mann oder Frau, der fähig war, sich über seine persönlichen und örtlich-historischen Grenzen hinauszukämpfen zu den allgemein gültigen, eigentlich menschlichen Formen" (Campbell 1999, 26). Autor*innen, die sich mit dem Entwickeln von Storys beschäftigen, weisen immer wieder daraufhin. "Der Konflikt löst eine Handlung aus und ist damit der Zündstoff und der Motor der Geschichte, die am Ende zu einer Veränderung oder Transformation führt" (Winkler 2019, 44). "Der Konflikt ist die Substanz des Geschichtenerzählens - der Treibstoff, der die Geschichte am Laufen hält - der Leim, der den Leser an das Geschriebene bindet" (Iglesias 2019, 128). "Das Gesetz des Konflikts ist mehr als ein ästhetisches Prinzip; es ist die Seele der Story. Storys sind Metaphern für das Leben, und lebendig zu sein heißt, sich in einem anscheinend nicht endenden Konflikt zu befinden" (Mckee 2008, 229). Kurz gesagt: Ohne Konflikt, keine Story.
keine (Teilnahme)Voraussetzungen gegeben
Aristoteles. Poetik.
Campbell (1999). Der Heros in tausend Gestalten.
Field (2020). Das Drehbuch. Berlin: Autorenhaus Verlag
McKee (2008). Storytelling. Berlin: Alexander Verlag
McKee (2018). Dialog. Berlin: Alexander Verlag
Snyder (2022). Berlin: Rettet die Katze.
Vogler (2018). Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Berlin: Autorenhaus Verlag
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Lehrveranstaltung IV | Study requirement
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23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Lehrveranstaltung IV | Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Vía regelmäßiger Mikroaufgaben gestalten die Studierenden eine eigene Story, die zum Ende des Semesters präsentiert wird.