Die Lehrveranstaltung orientiert sich im wesentlichen am Lehrplan für die Primar- und Sekundarstufe der Schulen in Nordrhein-Westfalen. Ausgehend von dem dort zugrundeliegenden Verständnis des Bewegungsfeldes sollen die Studierenden die vielfältigen Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten dieses Sportbereichs kennenlernen sowie grundlegende Kenntnisse erwerben.
In diesem Semester finden keine Leichtathletik-Prüfungen statt (SMP u. Fachpraktische Prüfung).
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mi | 12-14 | UNI-SPORTHALLE | 13.10.2025-06.02.2026 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 61-G-DM Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 61-G-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen | Study requirement
|
Student information |
| - | Ungraded examination Graded examination Graded examination | Student information | |
| 61-GymGe-DM-1 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 61-HRSGe-DM Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 61-HRSGe_GymGe-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.