300169 Wissenschaft und Gesellschaft (S) (SoSe 2016)

Inhalt, Kommentar

Die moderne Wissenschaft erarbeitet Wissen, das von anderer, gewissermaßen festerer Qualität ist als unser sonstiges Wissen, etwa Alltagswissen: Es ist geprüft, objektiv, universell, verlässlicher als anderes Wissen. Deshalb kann auch die Wissenschaft in praktischen Problemlagen (etwa medizinischen oder technologischen) oft sagen, was zu tun ist - sie hat "epistemische Autorität".
Oder etwa nicht? Während das ein verbreitetes Verständnis wissenschaftlichen Wissens ist, bestreitet die Wissenschaftssoziologie diese Andersartigkeit wissenschaftlichen Wissens und behauptet vielmehr eine prinzipielle Gleichartigkeit allen Wissens: Alles Wissen ist sozial konstruiert, kein Wissen ist objektiv und universell. Alle Bereiche der Gesellschaft gleichen sich darin, dass sie bestimmtes Wissen produzieren und reproduzieren, keiner ist einzigartig, auch nicht die Wissenschaft. Deshalb kann wissenschaftliches Wissen auch in vielfältiger Weise und vielfältigen Kontexten problematisiert, politisiert, modifiziert werden - es setzt dem keinen prinzipiellen Widerstand entgegen, oder allenfalls die selbstverkündete Ideologie, etwas Besseres zu sein.
Diese Auffasung der Wissenschaftssoziologie wiederum stößt auf Widerstand in der soziologischen Gesellschaftstheorie, insbesondere der Theorie funktionaler Differenzierung, die Wissenschaft als gesellschaftlichen Teilbereich doch von anderen Teilbereichen abgrenzen möchte - wenn auch nicht mit denselben Argumenten wie die übliche Auffassung von der Objektivität wissenschaftlichen Wissens.

In diesem Seminar werden wir uns mit dem damit umrissenen Problemfeld befassen, Texte aus verschiedenen Richtungen lesen und dabei zwei grundlegend verschiedene Denkweisen und Sichtweisen auf die Gesellschaft kennenlernen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I 1. Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
Studieninformation
2. Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) Vertiefendes Theorieseminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Vertiefendes Theorieseminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I Soziologische Theorie I Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) Soziologische Theorie II (Vertiefung) Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul (FM) Theo Wahl 4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2016_300169@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_52154993@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 7. April 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 31. Mai 2016 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 31. Mai 2016 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=52154993
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
52154993