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300128 Bilderkrieg – wie mit Kriegsfotografie Meinung gemacht wird (S) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar gibt am Beispiel Kriegsfotografie zugleich eine Einführung in die politischen Ikonographie und die Segmentanalyse nach Roswitha Breckner.
Die Studierenden lernen in den ersten Sitzungen ein bildanalytisches Verfahren kennen und wenden dieses in den anschließenden Datensitzungen eigenständig auf konkrete Bildbeispiele an, um zu untersuchen, wie Kriegsfotografien gestaltet, eingesetzt und weiterverwendet werden, um öffentliche Meinung zu beeinflussen. Damit erarbeiten sie sich zugleich einen praktischen Zugang zum Arbeitsgebiet der politischen Ikonographie, die sich mit der ästhetisch-symbolischen Dimension von Politik und ihren inszenatorischen und bildstrategischen Mechanismen beschäftigt und dabei „aktualisierbare, aufklärende und kritische Einblicke in die Mechanismen visueller politischer Überzeugungsarbeit vermitteln“ (Uwe Fleckner) will.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnahmevoraussetzung ist die Bereitschaft, sich in die Segmentanalyse nach Roswitha Breckner einzuarbeiten und allein oder in einer Gruppe eine eigenständige Bildanalyse zu einem vorgegebenen Bild durchzuführen und eine Datensitzung zu moderieren. Die dazu nötigen Texte und Informationen werden im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt.

Literaturangaben

Breckner, Roswitha (2012): Bildwahrnehmung - Bildinterpretation. Segmentanalyse als methodischer Zugang zur Erschließung bildlichen Sinns In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie, ÖZS, Jg. 37, H. 2, S. 143-164
Drechsel, Benjamin (2007): Was ist ein politisches Bild? Einige Überlegungen zur Entwicklung der Politikwissenschaft als Bildwissenschaft. In: Themenschwerpunkt: Iconic Turn. Innsbruck, S. 106-120
Fleckner, Uwe (Hrsg.): Handbuch der politischen Ikonografie. München : Beck, 2011
Sontag, Susan (2003):Das Leiden anderer betrachten. Frankfurt a.M. : Suhrkamp

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-IndiErg-FOW Modul "Forum Offene Wissenschaft" Vertiefungsveranstaltung Studienleistung
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30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien 1. Seminar Studienleistung
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2. Seminar Studienleistung
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veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie 1. Seminar Studienleistung
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2. Seminar Studienleistung
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veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul (FM) Wiss Wahl 4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Konkretisierung der Anforderungen

Die Studienleistung ist durch die Durchführung einer Bildanalyse, die Moderation einer Datensitzung und die aktive Teilnahme an den Gruppendiskussionen zu erbringen. Eine benotete Prüfungsleistung kann in den Studiengängen, in denen sie vorgesehen ist, durch die Verschriftlichung der Bildanalyse erbracht werden.

Lernraum
Teilnehmer*innen
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Sonstiges