241008 Schulung für Tutor*innen - Advanced (LPÜ) (SoSe 2025)

Short comment

Dies ist der zweite Teil der Schulung für Tutor*innen an der Fakultät für Mathematik. Hierzu gibt es ein intern kommuniziertes Berwerbungsverfahren.
Dieses Modul kann nicht beliebig für die Individuelle Ergänzung genutzt werden.

Contents, comment

In der Advanced-Schulung für Mathematik-Tutor*innen wird - aufbauend auf der Basic-Schulung (241004) - intensiver an eigenen Stärken und Schwächen in der tutoriellen Lehre gearbeitet. Insbesondere soll die Advanced-Schulung auf das Führen von Präsenzlehre mit kognitiv aktivierenden Interaktionsmöglichkeiten vorbereiten. Diese Veranstaltung setzt darauf, dass die Teilnehmenden an möglichst allen Terminen teilnehmen und sich aktiv einbringen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an tutschulung@math.uni-bielefeld.de!

Es wird weitere, individuelle Termine zur Peer- und Trainer-Hospitation geben.

Requirements for participation, required level

Aufbauend auf der Basis-Schulung (241004).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mi 10:00-15:00 (s.t.) V4-122 02.04.2025 Thema: Organisatorisches: Peer-Hospitationen, Erwartungen, Abläufe
one-time Fr 14:00-16:00 (s.t.) U2-205 25.04.2025 Thema: Gute Gespräche im Mathematik-Tutorium (geöffnet für alle Tutor*innen!)
one-time Mo 14:00-16:00 (s.t.) V4-122 12.05.2025 Thema: Korrektur von Übungszetteln: Individuelle Beratung, Tipps und Tricks
one-time Fr 14:00-16:00 (s.t.) U2-205 23.05.2025 Thema: Lernen und Lehren an der Universität - wie geht das? (geöffnet für alle Tutor*innen)
one-time Fr 14:00-16:00 (s.t.) S1-209 06.06.2025 Thema: Zeit- und Energiemanagement für Tutor*innen (geöffnet für alle Tutor*innen!)
one-time Fr 14:00-16 (s.t.) S1-209 13.06.2025 Thema: Visualisierung und Präsentation statt bloßem Vorrechnen (geöffnet für alle Tutor*innen!)
one-time Fr 14:00-16:00 (s.t.) S1-209 04.07.2025 Thema: Vielfalt und Heterogenität in Mathematik-Tutorien (geöffnet für alle Tutor*innen!)
one-time Mo 14:00-16:00 (s.t.) V4-122 07.07.2025 Thema: Beratung von Studierenden - Anlässe, Fragetechniken und Umgang mit unterschiedlichen Wertvorstellungen

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
24-FIP Freie Individuelle Profilierung Mathematik Übung (1 LVS) zur Vorlesung aus dem Nichtstandardcurriculum Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
Moodle Courses
Moodle Courses
Address:
SS2025_241008@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_512045957@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, December 9, 2024 
Last update times:
Thursday, February 27, 2025 
Last update rooms:
Wednesday, February 26, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
exercise in research training (LPÜ) /
Department
Faculty of Mathematics
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=512045957
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
512045957