241008 Schulung für Tutor*innen - Advanced (LPÜ) (SoSe 2025)

Kurzkommentar

Dies ist der zweite Teil der Schulung für Tutor*innen an der Fakultät für Mathematik. Hierzu gibt es ein intern kommuniziertes Berwerbungsverfahren.
Dieses Modul kann nicht beliebig für die Individuelle Ergänzung genutzt werden.

Inhalt, Kommentar

In der Advanced-Schulung für Mathematik-Tutor*innen wird - aufbauend auf der Basic-Schulung (241004) - intensiver an eigenen Stärken und Schwächen in der tutoriellen Lehre gearbeitet. Insbesondere soll die Advanced-Schulung auf das Führen von Präsenzlehre mit kognitiv aktivierenden Interaktionsmöglichkeiten vorbereiten. Diese Veranstaltung setzt darauf, dass die Teilnehmenden an möglichst allen Terminen teilnehmen und sich aktiv einbringen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an tutschulung@math.uni-bielefeld.de!

Es wird weitere, individuelle Termine zur Peer- und Trainer-Hospitation geben.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Aufbauend auf der Basis-Schulung (241004).

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mi 10:00-15:00 (s.t.) V4-122 02.04.2025 Thema: Organisatorisches: Peer-Hospitationen, Erwartungen, Abläufe
einmalig Fr 14:00-16:00 (s.t.) U2-205 25.04.2025 Thema: Gute Gespräche im Mathematik-Tutorium (geöffnet für alle Tutor*innen!)
einmalig Mo 14:00-16:00 (s.t.) V4-122 12.05.2025 Thema: Korrektur von Übungszetteln: Individuelle Beratung, Tipps und Tricks
einmalig Fr 14:00-16:00 (s.t.) U2-205 23.05.2025 Thema: Lernen und Lehren an der Universität - wie geht das? (geöffnet für alle Tutor*innen)
einmalig Fr 14:00-16:00 (s.t.) S1-209 06.06.2025 Thema: Zeit- und Energiemanagement für Tutor*innen (geöffnet für alle Tutor*innen!)
einmalig Fr 14:00-16 (s.t.) S1-209 13.06.2025 Thema: Visualisierung und Präsentation statt bloßem Vorrechnen (geöffnet für alle Tutor*innen!)
einmalig Fr 14:00-16:00 (s.t.) S1-209 04.07.2025 Thema: Vielfalt und Heterogenität in Mathematik-Tutorien (geöffnet für alle Tutor*innen!)
einmalig Mo 14:00-16:00 (s.t.) V4-122 07.07.2025 Thema: Beratung von Studierenden - Anlässe, Fragetechniken und Umgang mit unterschiedlichen Wertvorstellungen

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-FIP Freie Individuelle Profilierung Mathematik Freie Individuelle Profilierung Mathematik Übung (1 LVS) zur Vorlesung aus dem Nichtstandardcurriculum Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
Adresse:
SS2025_241008@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_512045957@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 9. Dezember 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 27. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 26. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Lehrpraktische Übung (LPÜ) /
Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=512045957
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
512045957