Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden erweitern in diesem Modul ihr Wissen und ihre Kompetenzen in Teildisziplinen der Mathematik und in angrenzenden Disziplinen, in denen Mathematik zur Anwendung kommt. Sie setzen durch die Wahl der Veranstaltungen inhaltliche Schwerpunkte, die ihren Interessen und Neigungen entsprechen und nicht im Standardcurriculum des Bachelorstudiums vorgesehen oder interdisziplinär ausgerichtet sind.
Darüber hinaus haben sie, je nach Wahl der Veranstaltungen, für die Inhalte hinausgehende, grundlegende Kompetenzen erworben oder erweitert, wie zum Beispiel:
Die konkreten Lehrinhalte des Moduls werden durch die vom Studierenden gewählten Veranstaltungen festgelegt. Die Wahl erfolgt nach persönlichem Interesse aus dem dafür ausgewiesenen Lehrangebot. Es sind Veranstaltungen im Umfang von insgesamt 10 LP zu studieren. Sie sind jeweils mit Studienleistungen oder Teilprüfungen abzuschließen.
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Die Studierenden wählen die Modulelemente in Form von Veranstaltungen aus dem dafür ausgewiesenen Lehrangebot nach persönlichem Interesse aus. Es gibt weder Pflichtelemente noch vorgeschriebene Kombinationen. Wird im Rahmen des Moduls der Besuch einer oder mehrerer Vorlesungen ohne integrierte Übung gewählt, so sind diese jeweils mit einer Klausur oder mündlichen Prüfung abzuschließen. In einem Projekt arbeitet der Studierende eine vom Lehrenden gewählte mathematische Fragestellung aus und berichtet über den Entwicklungsprozess. Ebenso ist bei Wahl eines Projektes die Prüfungsleistung zu bestehen. Bei allen anderen Veranstaltungsformen ist jeweils die vorgesehene Studienleistung zu erbringen. Thema und Aufgabenstellung sind dabei jeweils so beschaffen, dass die Bearbeitung innerhalb des vorgesehenen Workloads möglich ist. Das Modul kann abgeschlossen werden, wenn Veranstaltungen im Umfang von insgesamt 10 LP studiert und die damit verbundenen Studienleistungen erbracht und / oder die zugehörigen Prüfungen bestanden wurde.
Modulstruktur: Keine Angabe 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Seminar (2 LVS) aus dem Nichtstandardcurriculum
(Seminar)
Die Studienleistung dient dazu, Beiträge für die fachliche Diskussionen im Seminar zu liefern. In Betracht kommen insbesondere fachliche Kommentare und Fragen zum Seminarvortrag im Rahmen der geführten Diskussion. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Vorlesung mit integrierter Übung (2 LVS) aus dem Nichtstandardcurriculum
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben, die veranstaltungsbegleitend und in der Regel wöchentlich gestellt werden, jeweils mit erkennbarem Lösungsansatz sowie die Mitarbeit in den Übungsphasen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung, die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen.) |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Vorlesung mit integrierter Übung (3 LVS) aus dem Nichtstandardcurriculum
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben, die veranstaltungsbegleitend und in der Regel wöchentlich gestellt werden, jeweils mit erkennbarem Lösungsansatz sowie die Mitarbeit in den Übungsphasen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung, die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen.) |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Vorlesung mit integrierter Übung (4 LVS) aus dem Nichtstandardcurriculum
(Vorlesung mit Übungsanteil)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben, die veranstaltungsbegleitend und in der Regel wöchentlich gestellt werden, jeweils mit erkennbarem Lösungsansatz sowie die Mitarbeit in den Übungsphasen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung, die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen.) |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Übung (1 LVS) zur Vorlesung aus dem Nichtstandardcurriculum
(Übung)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben, die veranstaltungsbegleitend und in der Regel wöchentlich gestellt werden, jeweils mit erkennbarem Lösungsansatz sowie die Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung, die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen.) |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Übung (2 LVS) zur Vorlesung aus dem Nichtstandardcurriculum
(Übung)
Regelmäßiges Bearbeiten der Übungsaufgaben, die veranstaltungsbegleitend und in der Regel wöchentlich gestellt werden, jeweils mit erkennbarem Lösungsansatz sowie die Mitarbeit in den Übungsgruppen (Zweimaliges Vorrechnen von Übungsaufgaben nach Aufforderung, die Veranstalterin/der Veranstalter kann einen Teil der Übungsaufgaben durch Präsenzübungen ersetzen.) |
siehe oben |
siehe oben
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Projektbericht im Umfang von mindestens 8 und höchstens 16 Seiten sowie ggf. Präsentation
Projektbericht im Umfang von mindestens 8 und höchstens 16 Seiten sowie ggf. Präsentation
Projektbericht im Umfang von mindestens 8 und höchstens 16 Seiten sowie ggf. Präsentation
Fachlich korrekte und verständliche Darstellung eines mathematischen Sachverhalts einschließlich wesentlicher Beweisschritte in einem Vortrag, Umfang einschließlich fachlicher Diskussion in der Regel 90 Minuten.
Fachlich korrekte und verständliche schriftliche Ausarbeitung einschließlich wesentlicher Beweisschritte im Umfang von 5-10 Seiten.
Klausur von in der Regel 60 Minuten oder mündliche Prüfung von in der Regel 20 Minuten.
Klausur von in der Regel 90 Minuten oder mündliche Prüfung von in der Regel 30 Minuten.
Klausur von in der Regel 60 Minuten oder mündliche Prüfung von in der Regel 20 Minuten.
Klausur von in der Regel 90 Minuten oder mündliche Prüfung von in der Regel 30 Minuten.
Nachweis einer ausreichenden Zahl korrekt gelöster Übungsaufgaben, die im Rahmen der Studienleistung der Veranstaltung bearbeitet werden, (in der Regel 50% der im Semester für das Lösen der Aufgaben erzielbaren Punkte)
Klausur von in der Regel 90 Minuten oder mündliche Prüfung von in der Regel 30 Minuten.
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Individueller Ergänzungsbereich – Allgemeine Angebote / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor | Fakultät für Mathematik | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Mathematik - Angebote für den Individuellen Ergänzungsbereich / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul ist eine automatische Vollständigkeitsprüfung durch das System nicht möglich.