In dieser Lehrveranstaltung geht es um den Umgang mit und die Thematisierung von Macht und sexualisierter Gewalt in pädagogischen Handlungsfeldern. Dies wird als eine wichtige Dimension pädagogischer Professionalität verstanden. Hierfür werden zunächst die Grundlagen zu sexualisierter Gewalt, Prävalenzen, Begünstigungsfaktoren und Interventionsmöglichkeiten beleuchtet und Risikofaktoren für verschiedene Handlungskontexte anhand von filmischen und medialen Fallbeispielen analysiert. Aufbauend darauf wird im Rahmen des Seminars diskutiert, wie eine wirksame Prävention von sexualisierter Gewalt ermöglicht werden kann, bei der zugleich Aspekte sexueller Bildung, im Sinne der Ermöglichung von sexueller Selbstbestimmung berücksichtigt werden. Abschließend werden Potenziale und Herausforderungen der Schutzkonzeptentwicklung in verschiedenen Handlungsfeldern aus inklusionstheoretischer und geschlechtertheoretischer Perspektive beleuchtet.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2025
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratung als soziale Form | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-4_a Hauptmodul 3: Geschlechterordnung(en) in Zeiten globaler Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
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Student information |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.