250077 Medienbildung mit Meeple - Bildungspotenziale des Brettspiels (S) (SoSe 2025)

Short comment

M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

### Die erste Sitzung (07.04.2025) findet asynchron im Selbststudium statt. Bitte informieren Sie sich in Moodle zum Seminar. Die Freischaltung erfolgt Montag zur Seminarzeit. ###

Brettspiele sollen als Kulturgut angesehen werden. Mit diesem Appell ist eng verbunden, das Brettspiel als Medium erst zu nehmen. Damit einher gehen Überlegungen zum Brettspiel als Bildungsmedium. Mehrwerte des Brettspielens werden gerade im pädagogischen Diskurs vielfach diskutiert und hochgehalten. Aber Brettspiele können mehr als hard skills und soft skills zu stärken.
Brettspiele erzählen Geschichten und Brettspielen ermöglicht uns, in diese Welten einzutauchen. Im Spiel nehmen wir Rollen ein, die uns im realen Alltag fremd oder unzugänglich sind. Unsere Handlungen erhalten Gewicht, wir spielen und entscheiden das Spiel. Der soziale Aspekt des miteinander Spielens schafft zudem interpersonale Räume des Austauschs, die ebenfalls Bildungsmöglichkeiten aufwerfen. Gleichzeitig zeigen uns die Narrationen des Spiels weitere Aspekte auf - abseits der aktiven Spielendenrolle. Durch das Spielen treten wir - bewusst oder unbewusst - in Austausch mit dem Spiel und seinen Narrationen. Auf individueller Ebene werden Bildungsprozesse angestoßen, es werden Möglichkeiten zur Reflektion geschaffen. Die Frage, die wir uns im Seminar stellen wollen lautet daher: Welches Potenzial haben (moderne) Brettspiele im Hinblick auf Bildungsprozesse?

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12 S1-111 14.04.-17.07.2025
not on: 4/21/25 / 4/28/25 / 5/5/25 / 5/12/25 / 5/19/25 / 6/9/25

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik E1: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik E2: Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information
38-M2-KV Theoretische Grundlagen Kulturtheorien Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 25
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2025_250077@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_509543121@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
25 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, January 8, 2025 
Last update times:
Friday, April 4, 2025 
Last update rooms:
Friday, April 4, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=509543121
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
509543121