Brettspiele sollen als Kulturgut angesehen werden. Mit diesem Appell ist eng verbunden, das Brettspiel als Medium erst zu nehmen. Damit einher gehen Überlegungen zum Brettspiel als Bildungsmedium. Mehrwerte des Brettspielens werden gerade im pädagogischen Diskurs vielfach diskutiert und hochgehalten. Aber Brettspiele können mehr als hard skills und soft skills zu stärken.
Brettspiele erzählen Geschichten und Brettspielen ermöglicht uns, in diese Welten einzutauchen. Im Spiel nehmen wir Rollen ein, die uns im realen Alltag fremd oder unzugänglich sind. Unsere Handlungen erhalten Gewicht, wir spielen und entscheiden das Spiel. Der soziale Aspekt des miteinander Spielens schafft zudem interpersonale Räume des Austauschs, die ebenfalls Bildungsmöglichkeiten aufwerfen. Gleichzeitig zeigen uns die Narrationen des Spiels weitere Aspekte auf - abseits der aktiven Spielendenrolle. Durch das Spielen treten wir - bewusst oder unbewusst - in Austausch mit dem Spiel und seinen Narrationen. Auf individueller Ebene werden Bildungsprozesse angestoßen, es werden Möglichkeiten zur Reflektion geschaffen. Die Frage, die wir uns im Seminar stellen wollen lautet daher: Welches Potenzial haben (moderne) Brettspiele im Hinblick auf Bildungsprozesse?
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | S1-111 | 14.04.-17.07.2025
not on: 4/21/25 / 4/28/25 / 5/5/25 / 5/12/25 / 5/19/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B2 Ausgewählte Felder der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E1: Lehr-/ Lernprozesse, Theorie und Forschung in der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E2: Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturtheorien | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.