Thema, Einführung, Überblick:
In diesem Seminar soll es darum gehen, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche unterschiedlichen Ansätze zur Auslegung der Bibel als der Grundurkunde des christlichen Glaubens im Laufe der Theologiegeschichte von der Reformation an bis in die Gegenwart hinein entwickelt worden sind. Eine solche historische Übersicht vermag durchaus dazu zu verhelfen, sich über den gerade auch im religionspädagogischen Geschehen praktizierten und Gestalt gewinnenden eigenen Umgang mit der Bibel Rechenschaft geben zu können.
Lehr- bzw. Lernziele:
Den Studierenden soll bewußt werden, daß die Aussage eines biblischen Textes unmittelbar von dem jeweiligen Auslegungsansatz, d.h. von der „Brille“, der der jeweilige Interpret bei der Lektüre eines biblischen Textes trägt, abhängt.
Arbeitsweise:
Lektüreseminar, Diskussion wird erbeten und erwünscht; deduktives und induktives Lernen
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | S1-121 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
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36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Prüfungsform: Hausarbeit