Thema, Einführung, Überblick:
In diesem Seminar soll es darum gehen, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, welche unterschiedlichen Ansätze zur Auslegung der Bibel als der Grundurkunde des christlichen Glaubens im Laufe der Theologiegeschichte von der Reformation an bis in die Gegenwart hinein entwickelt worden sind. Eine solche historische Übersicht vermag durchaus dazu zu verhelfen, sich über den gerade auch im religionspädagogischen Geschehen praktizierten und Gestalt gewinnenden eigenen Umgang mit der Bibel Rechenschaft geben zu können.
Lehr- bzw. Lernziele:
Den Studierenden soll bewußt werden, daß die Aussage eines biblischen Textes unmittelbar von dem jeweiligen Auslegungsansatz, d.h. von der „Brille“, der der jeweilige Interpret bei der Lektüre eines biblischen Textes trägt, abhängt.
Arbeitsweise:
Lektüreseminar, Diskussion wird erbeten und erwünscht; deduktives und induktives Lernen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mo | 10-12 | S1-121 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 21.04.25 / 09.06.25 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Prüfungsform: Hausarbeit