Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: seminarplatzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Das Seminar richtet sich nur an Studierende des MSc Experimentelle Psychologie und Neurowissenschaft, des MSc Psychologie (Modul E) sowie des MSc Klinische Psychologie und Psychotherapie.
1. Posner, M. I. (1980). Orienting of attention. Quarterly journal of experimental psychology, 32(1), 3-25.
2. Jonides, J. (1981). Voluntary versus automatic control over the mind’s eye’s movement. In J.B. Long, A.D. Baddeley (Eds.), Attention and Performance IX, Erlbaum, Hillsdale, NJ (1981), pp. 187-203.
3. Yantis, S., & Jonides, J. (1984). Abrupt visual onsets and selective attention: evidence from visual search. Journal of Experimental Psychology: Human perception and performance, 10(5), 601.
4. Theeuwes, J. (1992). Perceptual selectivity for color and form. Perception & psychophysics, 51(6), 599-606.
5. Folk, C. L., Remington, R. W., & Johnston, J. C. (1992). Involuntary covert orienting is contingent on attentional control settings. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance, 18, 1030-1044.
6. Mack, A., & Rock, I. (1998). Inattentional blindness: Perception without attention. In R. D. Wright (Ed.), Visual attention (pp. 55–76). Oxford University Press.
7. Adam, K. C., Yang, Z., & Serences, J. T. (2024). First encounters: Estimating the initial magnitude of attentional capture. Visual Cognition, 1-23.
8. Awh, E., Belopolsky, A. V., & Theeuwes, J. (2012). Top-down versus bottom-up attentional control: A failed theoretical dichotomy. Trends in cognitive sciences, 16(8), 437-443.
9. Luck, S. J., Gaspelin, N., Folk, C. L., Remington, R. W., & Theeuwes, J. (2021). Progress toward resolving the attentional capture debate. Visual cognition, 29(1), 1-21.
10. Liesefeld, H. R., Lamy, D., Gaspelin, N., Geng, J. J., Kerzel, D., Schall, J. D., ... & Wolfe, J. (2024). Terms of debate: Consensus definitions to guide the scientific discourse on visual distraction. Attention, Perception, & Psychophysics, 86(5), 1445-1472.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-EXP-KN Kognitive Neurowissenschaft | 27-EXP-KN.3: Ausgewählte Themen der kognitiven Neurowissenschaft II | Study requirement
Graded examination |
Student information |
27-M-E_a Grundlagen und Anwendung: Neurowissenschaften: Affektive Neuropsychologie, Neurokognitive Psychologie und Biologische Psychologie | E.1 Neurowissenschaften | Study requirement
Graded examination |
Student information |
E.2 Neurowissenschaften | Graded examination
|
Student information | |
E.3 Neurowissenschaften | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
27-PT-WiVt Wissenschaftliche Vertiefung | 27-PT-WiVt.1: Wissenschaftliche Vertiefung I | Study requirement
|
Student information |
27-PT-WiVt.2: Wissenschaftliche Vertiefung II | Study requirement
|
Student information | |
27-PT-WiVt.3: Wissenschaftliche Vertiefung III | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Seminar wird vollständig in Präsenz an der Universität Bielefeld stattfinden.
Die Anforderungen für einen Leistungspunkterwerb sind folgende:
- Übernahme einer Sitzung mit Vortrag und Diskussionsleitung (mehrere Studierende pro Sitzung möglich)
- Regelmäßige Teilnahme