250326 Professionell denken und handeln - Konzeptionsentwicklung als kommunikativer Prozess in der Sozialen Arbeit (S) (WiSe 2014/2015)

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Professionelles Handeln in der Sozialen Arbeit setzt die Fähigkeit voraus, konkret beschreiben zu können, welche pädagogischen Ziele auf welchen Wegen angestrebt werden und wie die Wirkungen des Handelns eingeschätzt werden können.
Konzeptionsentwicklung als Verfahren der Qualitäts(weiter)entwicklung hilft dabei, die Arbeit der PädagogInnen innerhalb einer Einrichtung aufeinander abzustimmen, Aufgaben, Rollen und berufliches Selbstverständnis zu klären, das Handeln zu orientieren und ermöglicht Evaluation und Weiterentwicklung.
Konzeptionsentwicklung ist keine trockene Schreibtischarbeit sondern ein kommunikativer Aushandlungsprozess, dessen Ausgangspunkt die Lebenswelten und Wertvorstellungen der Zielgruppen bilden. „Menschen, die miteinander zu schaffen haben, machen einander zu schaffen.“ (Schultz von Thun) Das Thema Kommunikation – Störungen und Klärungen – wird sich daher als roter Faden durch das Seminar ziehen.
Ziel des Seminars ist die Vermittlung von praktischen und kommunikativen Kompetenzen für konzeptionelles Handeln:
• Bedarfsermittlung – Methoden sozialräumlicher Lebenswelterkundung
• Entwicklung konzeptioneller Ziele, Aushandlung von Konsenszielen
• Operationalisierung von Zielen
Erwartet wird die Bereitschaft zum engagierten Diskurs im Seminar. Eine verbindliche Mitarbeit ist insbesondere wegen der regelmäßigen Kleingruppenarbeit erforderlich. Aufgrund der Arbeitsform (Theoretischer Input mit Beispielen => Gruppenarbeit => Präsentation der Gruppenergebnisse) ist die Teilnehmer_innenzahl auf max. 40 begrenzt).

Bibliography

• Hiltrud von Spiegel: Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit, Reinhard-Verlag 2013
• Friedemann Schultz von Thun: Miteinander reden, Bd. 1-3, Rowohlt Tb 1981, 1989,1998

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 12-14 U2-119 17.10.2014
one-time Fr 12-16 C2-144 31.10.2014
one-time Fr 12-16 H9 07.11.2014
one-time Fr 12-16 H9 14.11.2014
one-time Fr 12-16 H10 21.11.2014
one-time Fr 12-16 H9 28.11.2014
one-time Fr 12-16 X-E1-202 05.12.2014

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit Study requirement
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Graded examination
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
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25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
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Graded examination
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
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Graded examination
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25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
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25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
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25-MEW3 Akteure & Beteiligung E2: Professionelle Herausforderungen Sozialer Arbeit Study requirement
Student information
25-MEW3_wp Akteure & Beteiligung E2: Professionelle Herausforderungen Sozialer Arbeit Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.2   scheinfähig  

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Limited number of participants: 40
Address:
WS2014_250326@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48863414@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Monday, October 27, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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