Es gibt in jeder philosophischen Diskussion einige Texte, an denen man nicht vorbeikommt, weil in ihnen neue Ideen entwickelt, Debatten einen entscheidenden Schritt vorangebracht und/oder Theorien vernichtend kritisiert werden. In diesem Seminar werden wir Texte lesen, die für die Moralphilosophie seit dem Zweiten Weltkrieg eine solche zentrale Rolle spielen, u.a. von Elizabeth Anscombe, Thomas Nagel, John Rawls, Peter Strawson und Bernard Williams. Wir werden diese Texte intensiv gemeinsam durcharbeiten und uns dabei für die meisten Texte mehr als eine Sitzung Zeit lassen.
Im Sommersemester 15 wird es eine Anschlussveranstaltung "Moderne Klassiker der Moralphilosophie 2" geben. Beide Veranstaltungen können aber unabhängig voneinander besucht werden.
Alle im Seminar besprochenen Texte werden in Form eines Readers zu Beginn des Seminars bereitgestellt. Textgrundlage wird bei im Original englischen Texten jeweils das Original sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 12:00-14:00 | H2 | 29.10.2014 | einmalig am 29.10.2014 im H2 |
weekly | Mi | 12-14 | T2-213 | 07.01.-04.02.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-GL_ETH Grundlagen Ethik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_PP1_NE Hauptmodul PP1: Normative Ethik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_PP8_GPP Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-VT_ETH Vertiefung Ethik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N5 HM PP MOR; N7 HM GP GP | ||||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N5 HM PP MOR; N7 HM GP GP | |||||
Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N7 HM GP GP | |||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N5 HM PP MOR | |||||
Studieren ab 50 |