Sprachphilosophen beschäftigen sich mit Grundproblemen von Sprache und Bedeutung. Sie suchen nach allgemeinen Erklärungen für sprachliche Bedeutung und nach einem grundlegenden Verständnis des Verhältnisses von Sprache und Welt. Sprachphilosophische Fragen sind gerade im 19. und 20. Jahrhundert unter Philosophen intensiv diskutiert worden, und einige der so entstandenen Texte können mit Fug und Recht als klassische Texte der neueren Philosophie betrachtet werden.
Im Seminar wollen wir uns den Grundproblemen von Sprache und Bedeutung anhand einer Auswahl dieser klassischen Texte nähern. Betrachtet werden sollen u. a. Aufsätze von Frege, Russell, Carnap, Strawson und Kripke. Es sollen sowohl deutsch als auch englisch verfasste Texte gelesen werden.
Zur Einführung und als Hintergrund
William Lycan 2008: Philosophy of Lanuage: A Contemporary Introduction, London: Routledge.
Albert Newen/Markus Schrenk 2008: Einführung in die Sprachphilosophie, Darmstadt: WB.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Di | 14-16 | X-E0-207 | 14.10.2014-03.02.2015
not on: 12/23/14 / 12/30/14 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 26-HM_TP4_SP Main Module TP4: Philosophy of Language Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 26-HM_TP8_GTP Main Module TP8: History of Theoretical Philosophy Hauptmodul TP8: Geschichte der Theoretischen Philosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 26-VRPS Preparation and Reflection of the Teaching Experience Semester ("Praxissemester") Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Fachwissenschaftliche Erweiterung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
| Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N7 HM GP GP | ||||
| Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N7 HM GP GP | |||||
| Philosophie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N7 HM GP GP | |||||
| Studieren ab 50 |