Dieses Blockseminar richtet sich an Studierende für das Lehramt und die Erziehungswissenschaft und bietet eine umfassende Einführung in die Themen Diversität und Inklusion aus globaler Perspektive. Ziel des Seminars ist es, zukünftige Lehrkräfte und Erziehungswissenschaftler*innen für die vielfältigen Herausforderungen und Chancen in zunehmend heterogenen Lernumgebungen zu sensibilisieren und auszubilden. Im ersten Teil des Seminars erhalten die Studierenden theoretischen Input zu den Grundlagen von Diversität und Inklusion im Bildungswesen, unterstützt durch Fallstudien und Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Ländern. Diese internationale Perspektive hilft den Studierenden, unterschiedliche Ansätze und Strategien kennen zu lernen, die weltweit erfolgreich angewendet werden. Im zweiten Teil des Seminars wenden die Teilnehmenden ihr erworbenes Wissen praktisch an. Sie bringen reale Fallbeispiele aus ihren eigenen Erfahrungen oder aus der Forschung mit zur Blockveranstaltung. In kleinen Gruppen analysieren sie diese Fälle, erarbeiten Lösungsvorschläge und diskutieren deren Umsetzbarkeit in verschiedenen Bildungskontexten. Am Ende des Seminars sollen die Studierenden nicht nur ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Diversität und Inklusion im Bildungswesen haben, sondern auch konkrete Methoden und Strategien entwickeln können, um diese in ihrer zukünftigen Tätigkeit anzuwenden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 14-18 | 08.11.2024 | ||
one-time | Fr | 14-18 | 10.01.2025 | ||
one-time | Sa | 9-18 | 11.01.2025 | ||
one-time | Fr | 14-18 | 24.01.2025 | ||
one-time | Sa | 9-18 | 25.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg13 Inklusion | E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten | Study requirement
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Student information |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.