Dieses Blockseminar richtet sich an Studierende für das Lehramt und die Erziehungswissenschaft und bietet eine umfassende Einführung in die Themen Diversität und Inklusion aus globaler Perspektive. Ziel des Seminars ist es, zukünftige Lehrkräfte und Erziehungswissenschaftler*innen für die vielfältigen Herausforderungen und Chancen in zunehmend heterogenen Lernumgebungen zu sensibilisieren und auszubilden. Im ersten Teil des Seminars erhalten die Studierenden theoretischen Input zu den Grundlagen von Diversität und Inklusion im Bildungswesen, unterstützt durch Fallstudien und Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Ländern. Diese internationale Perspektive hilft den Studierenden, unterschiedliche Ansätze und Strategien kennen zu lernen, die weltweit erfolgreich angewendet werden. Im zweiten Teil des Seminars wenden die Teilnehmenden ihr erworbenes Wissen praktisch an. Sie bringen reale Fallbeispiele aus ihren eigenen Erfahrungen oder aus der Forschung mit zur Blockveranstaltung. In kleinen Gruppen analysieren sie diese Fälle, erarbeiten Lösungsvorschläge und diskutieren deren Umsetzbarkeit in verschiedenen Bildungskontexten. Am Ende des Seminars sollen die Studierenden nicht nur ein tieferes Verständnis für die Bedeutung von Diversität und Inklusion im Bildungswesen haben, sondern auch konkrete Methoden und Strategien entwickeln können, um diese in ihrer zukünftigen Tätigkeit anzuwenden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 14-18 | 08.11.2024 | ||
einmalig | Fr | 14-18 | 10.01.2025 | ||
einmalig | Sa | 9-18 | 11.01.2025 | ||
einmalig | Fr | 14-18 | 24.01.2025 | ||
einmalig | Sa | 9-18 | 25.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg13 Inklusion | E3: Inklusion in institutionellen und organisationalen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.