Seit ihren Anfängen steht und fällt die soziologische Theoriebildung mit der Vorstellung der Moderne. Für die Soziologie zeichnet sich die soziale Wirklichkeit der Gegenwart durch ihre historische Spezifizität aus. Sie wird mit Begriffen wie Funktionaldifferenzierung, Kapitalismus, Säkularisierung, Individualisierung usw. adressiert und bildet den bevorzugten gegenstad der Gesellschaftswissenschaft. In den letzten vier Jahrzehnten wurde der Begriff der Moderne jedoch auch stark angezweifelt. Das Seminar nimmt sich vor, den soziologischen Idealtypus »Moderne« anhand eines Vergleichs der führenden Theorien der Moderne, Postmoderne, reflexiver Moderne sowie des Antimodernismus zu rekonstruieren.
Einführungsliteratur:
1. Gay, Peter. (2009). Die Moderne (2. Aufl.). Frankfurt am Main: Fischer.
2. Habermas, Jürgen. (1988). Der philosophische Diskurs der Moderne. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft ; 749 (1. Aufl.). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
3. Nassehi, Armin. (2006). Der soziologische Diskurs der Moderne (1. Aufl.). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
4. Schwinn, Thomas (Ed.). (2006). Die Vielfalt und Einheit der Moderne (1. Aufl.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
5. Wagner, Peter. (2009). Moderne als Erfahrung und Interpretation. Konstanz: UVK Verl.-Ges.
6. Welsch, Wolfgang. (2008). Unsere postmoderne Moderne. Acta humaniora (7. Aufl.). Berlin: Akad.-Verl.
7. Welsch, Wolfgang (Ed.). (1988). Wege aus der Moderne. Weinheim: VCH, Acta Humaniora.
8. Zima, Peter V. (2001). Moderne, Postmoderne. UTB ; 1967 : Literaturwissenschaft, Philosophie, Soziologie (2. Aufl.). Tübingen [u.a.]: Francke.
Textgrundlage:
Das Seminar befasst sich mit Texten von Marx, Durkheim, Simmel, Weber, Eisenstadt, Lyotard, Habermas, Luhmann, Beck und Latour.
Die Texte werden per Stud-IP zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | X-E0-234 | 19.10.2015-12.02.2016
not on: 11/16/15 / 11/23/15 / 12/28/15 / 1/4/16 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.S.1 | |||||
Studieren ab 50 |
Leistungsnachweis: Regelmäßige aktive Teilnahme. Referat und Hausarbeit