220141 Didaktik der Geschichte im Sachunterricht (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar führt in die zentralen Theorien und aktuellen Diskussionen der Geschichtsdidaktik ein und reflektiert diese für die Konzipierung und Praxis des Sachunterrichts. Was sind die Ziele historischen Lernens in der Grundschule und wie können wir diese erreichen? Die didaktische Analyse eines Themas ist für die Planung von Lernprozessen entscheidend, womit das Seminar Grundlagen vermittelt, auf die Sie im Praxissemester, im Referendariat (Unterrichtsentwürfe) und im Schuldienst zurückgreifen können.

In der Lehrveranstaltung werden zunächst die Entwicklung und theoretischen Grundlagen des Geschichtsbewusstseins diskutiert. Weitere Schwerpunkte sind die Entwicklung guter Problemfragen für den Unterricht, die wesentlichen didaktischen Prinzipien wie Gegenwartsbezug und Narrativität sowie Möglichkeiten zur Recherche und Auswahl geeigneter historischer Quellen. Das Seminar beleuchtet zudem Fragen zur Geschichtskultur im digitalen Zeitalter und den Umgang mit Fakten und Fiktion im Internet. Wir sprechen über Möglichkeiten zum praktischen Strukturieren von Unterrichtsstunden, über Diversität und historische Identität sowie inklusionsorientierte Ansätze für das frühe historische Lernen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-SU-G Geschichte und ihre Didaktik im Sachunterricht Theorieseminar Geschichtsdidaktik im Sachunterricht Studienleistung
Studieninformation
22-SU12G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht Theorieseminar Fachdidaktik Studienleistung
Studieninformation
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_220141@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_477063475@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 13. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 14. Juni 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 14. Juni 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=477063475
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
477063475