Die Veranstaltung vermittelt einen ersten systematischen Einblick in die Medienpädagogik. Teilnehmende erwerben Kompetenzen in Theorie und Praxis der Medienpädagogik und eignen sich Fähigkeiten an, die sie für die spätere Vermittlung von Medienkompetenz benötigen. Die Vorlesung regt zur Reflexion über medienpädagogische Wissensbestände und der Unterscheidung von theoretisch-konzeptionellen sowie methodischen Ansätzen an.
Für den Lernerfolg spielt die Sequenzierung der Veranstaltung eine entscheidende Rolle. Die Vorlesung ist daher in die Bereiche I) Geschichte und Strömungen der Medienpädagogik, II) theoretische Bezüge, III) pädagogische Handlungsfelder und IV) gesellschaftliche Herausforderungen untergliedert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | H5 | 08.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-Einf-II Einführungsmodul II | Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BE-IndiErg12 Medien | E1: Einführung in die Medienpädagogik | Study requirement
|
Student information |
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |