Sowohl am Anfang des Studiums als auch in fortgeschrittenen Semestern sehen sich viele Studierende mit dem Problem konfrontiert, mit den Normen, Regeln und Konventionen in den Texten des jeweiligen Faches noch nicht vollständig vertraut zu sein. Dies trifft in besonderem Maße zu, wenn in der Fremdsprache Deutsch studiert und geschrieben wird.
Häufig fragen sich internationale Studierende:
• Was ist Wissenschaftssprache überhaupt?
• Wie ist / soll ein wissenschaftlicher Text aufgebaut sein?
• Wie formuliere ich mit meinen eigenen Worten?
• Wie werden eine Einleitung oder ein Schlussteil geschrieben und welche Informationen müssen darin enthalten sein?
Das Seminar "Wortschatz- und Formulierungstraining zur deutschen Wissenschaftssprache I“ ist die erste von zwei Veranstaltungen, in der ganz gezielt die Erweiterung des typischen Wortschatzes für verschiedene Textsorten bzw. Textbausteine trainiert wird.
Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Arbeitstechniken und Vorgehensweisen, die die Erweiterung des Wortschatzes v.a. zum Schreiben einer Einleitung und Schlussteils in akad. Textsorten fördern. Im Vordergrund stehen das Rezipieren und Festhalten des Wortschatzes zu den jeweiligen Themen als auch die Funktion der Textbausteine Einleitung und Schlussteil.
Themenschwerpunkte sind:
• Charakteristika der Wissenschaftssprache Deutsch
• Arbeitstechniken zur Erweiterung und Vertiefung des wiss. Wortschatzes
• Aufbau einer Einleitung in akad. Textsorten und typischer Wortschatz
• Aufbau eines Schlussteils in akad. Textsorten und typischer Wortschatz
Am Ende der Veranstaltung haben die Studierenden Grundkenntnisse über die Funktion der Textbausteine „Einleitung“ und „Schlussteil“ in akademischen / wissenschaftlichen Texten und verfügen über den notwendigen Wortschatz für die schriftliche Realisierung dieser Textbausteine.
Empfohlen ist ein Besuch des Moduls "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben in der Fremdsprache Deutsch" (23-PU-A1).
Dringend empfohlen sind Deutschkenntnisse auf dem Niveau DSH 2, TestDaF 4 mal 4 oder eines vergleichbaren Zertifikates.
Kursniveau: C1/C2
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 14-16 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-PU-A2 Rezeption und Produktion akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch | Wortschatz- und Formulierungstraining zur deutschen Wissenschaftssprache 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
23-PU-A22 Akademische Texte in der Fremdsprache Deutsch schreiben: planen, formulieren und überarbeiten | Wortschatz- und Formulierungstraining zur deutschen Wissenschaftssprache 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
23-PU-C4 Deutsch intensiv für Studium und Uni-Alltag - Niveau C1 nach dem GeR (Zielgruppe Kooperations- und Austauschstudierende) | Wortschatz- und Formulierungstraining zur deutschen Wissenschaftssprache (1 oder 2) | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Fachsprachenzentrumskurse | DAF; SPN |
Erwartet wird die Erbringung von Aufgaben zur Einübung wissenschaftlicher Arbeites- und Schreibtechniken sowie wissenschaftlicher Phänomene. Diese können beispielsweise sein: Übungsaufgaben zu wissenschaftlichen Handlungen, fächerübergreifendem Wortschatz bzw. Grammatik der deutschen Wissenschaftssprache, Kurztexte zu verschiedenen wissenschafts- oder schreibrelevanten Themen, Exzerpte, Kurzbibliographien, Mitschriften aus Seminaren oder Vorlesungen etc.