231007 Wortschatz- und Formulierungstraining zur deutschen Wissenschaftssprache I (C1/C2) (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Sowohl am Anfang des Studiums als auch in fortgeschrittenen Semestern sehen sich viele Studierende mit dem Problem konfrontiert, mit den Normen, Regeln und Konventionen in den Texten des jeweiligen Faches noch nicht vollständig vertraut zu sein. Dies trifft in besonderem Maße zu, wenn in der Fremdsprache Deutsch studiert und geschrieben wird.

Häufig fragen sich internationale Studierende:

• Was ist Wissenschaftssprache überhaupt?
• Wie ist / soll ein wissenschaftlicher Text aufgebaut sein?
• Wie formuliere ich mit meinen eigenen Worten?
• Wie werden eine Einleitung oder ein Schlussteil geschrieben und welche Informationen müssen darin enthalten sein?

Das Seminar "Wortschatz- und Formulierungstraining zur deutschen Wissenschaftssprache I“ ist die erste von zwei Veranstaltungen, in der ganz gezielt die Erweiterung des typischen Wortschatzes für verschiedene Textsorten bzw. Textbausteine trainiert wird.

Schwerpunkt dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Arbeitstechniken und Vorgehensweisen, die die Erweiterung des Wortschatzes v.a. zum Schreiben einer Einleitung und Schlussteils in akad. Textsorten fördern. Im Vordergrund stehen das Rezipieren und Festhalten des Wortschatzes zu den jeweiligen Themen als auch die Funktion der Textbausteine Einleitung und Schlussteil.

Themenschwerpunkte sind:

• Charakteristika der Wissenschaftssprache Deutsch
• Arbeitstechniken zur Erweiterung und Vertiefung des wiss. Wortschatzes
• Aufbau einer Einleitung in akad. Textsorten und typischer Wortschatz
• Aufbau eines Schlussteils in akad. Textsorten und typischer Wortschatz

Am Ende der Veranstaltung haben die Studierenden Grundkenntnisse über die Funktion der Textbausteine „Einleitung“ und „Schlussteil“ in akademischen / wissenschaftlichen Texten und verfügen über den notwendigen Wortschatz für die schriftliche Realisierung dieser Textbausteine.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Empfohlen ist ein Besuch des Moduls "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben in der Fremdsprache Deutsch" (23-PU-A1).

Dringend empfohlen sind Deutschkenntnisse auf dem Niveau DSH 2, TestDaF 4 mal 4 oder eines vergleichbaren Zertifikates.

Kursniveau: C1/C2

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 14-16   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-PU-A2 Rezeption und Produktion akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch Wortschatz- und Formulierungstraining zur deutschen Wissenschaftssprache 1 Studienleistung
Studieninformation
23-PU-A22 Akademische Texte in der Fremdsprache Deutsch schreiben: planen, formulieren und überarbeiten Wortschatz- und Formulierungstraining zur deutschen Wissenschaftssprache 1 Studienleistung
Studieninformation
23-PU-C4 Deutsch intensiv für Studium und Uni-Alltag - Niveau C1 nach dem GeR (Zielgruppe Kooperations- und Austauschstudierende) Wortschatz- und Formulierungstraining zur deutschen Wissenschaftssprache (1 oder 2) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Fachsprachenzentrumskurse DAF; SPN    

Erwartet wird die Erbringung von Aufgaben zur Einübung wissenschaftlicher Arbeites- und Schreibtechniken sowie wissenschaftlicher Phänomene. Diese können beispielsweise sein: Übungsaufgaben zu wissenschaftlichen Handlungen, fächerübergreifendem Wortschatz bzw. Grammatik der deutschen Wissenschaftssprache, Kurztexte zu verschiedenen wissenschafts- oder schreibrelevanten Themen, Exzerpte, Kurzbibliographien, Mitschriften aus Seminaren oder Vorlesungen etc.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_231007@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_476150247@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 5. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 5. Juni 2024 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 5. Juni 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=476150247
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
476150247