Wissenschaftsphilosophie formierte sich als eigenständige Disziplin vor gut 100 Jahren. Wie jede Disziplin suchte (und formte) sie sich ein zentrales Forschungsobjekt: Wissenschaft. Wie wir Wissenschaft philosophisch analysieren, ist die Frage nach der Methode. In den letzten Jahrzehnten war eine Pluralisierung der angewandten Methoden wissenschaftsphilosophischer Forschung zu beobachten; eine Entwicklung, die sich fortsetzt. Wir können quantitative und qualitative Ansätze unterscheiden. Jene nutzen bespielsweise bibliometrische Analysen, um Aussagen über Wissenschaft zu treffen. Und diese bedienen sich der ganzen Palette sozial- und kulturwissenschaftlicher Methoden, inklusive Interviewstudien oder teilnehmender Beobachtung. Aber auch traditionelle Begriffsanalyse oder die jüngere 'Ameliorative Analysis' finden sich als Methoden in der Wissenschaftsphilosophie. Schließlich sorgten der 'historical' und der 'practice turn' für die Herausbildung der sogenannten Fallstudien-Methode. In einer Kombination aus theoretischem Zugang und praktischen Übungen werden wir eine Reihe der Methoden der Wissenschaftsphilosophie kennenlernen.
Hinweis zur Fachzuordnung Master:
Diese Veranstaltung kann als Graduierten-Seminar im Rahmen des fachwissenschaftlichen Masterstudiengangs Philosophie angerechnet werden.
Teilnehmerbegrenzung:
Dies ist ein Graduiertenseminar, das für den fachwissenschaftlichen Master mit den entsprechenden Erwartungen an Lesebereitschaft und philosophische Vorkenntnisse konzipiert wurde. An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär in einem Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie sich bei der Lehrperson anmelden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten.