Beratung findet in spezifischen institutionellen Rahmungen Sozialer Arbeit und in Bildungskontexten statt. Dies können einzelne Einrichtungen sein, aber zunehmend auch organisationsübergreifende und multiprofessionelle Vernetzungen. Soziale Arbeit als „bescheidene“ (Schütze) und feminisierte Profession hat hier häufig das Nachsehen, wenn es um die Klärung von Strategien und Konzepten geht. Das Seminar zielt daher auf zentrale Theorien von Profession und machtkritischen Institutionenanalysen sowie Ansätzen der Organisationsentwicklung. Mit dem Fokus auf Geschlechterverhältnisse und -kulturen sollen Dynamiken in Organisationen untersucht und reflektiert werden. Die Studierenden sind eingeladen neben der Erarbeitung und Diskussion der vorgeschlagenen Lektüre auch eigene, kleine ethnografische, geschlechter- und diversitätsorientierte Erkundungen in Organisationen und multiprofessionellen Vernetzungen von Sozialer Arbeit und in Bildungskontexten durchzuführen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Acker, J. (2010): Geschlecht, Rasse und Klasse in Organisationen. Die Untersuchung von Ungleichheit aus der Perspektive der Intersektionalität. In: Aulenbacher, B., Fleig, A. & Riegraf, B. (Hg): Organisation, Geschlecht, soziale Ungleichheiten, Schwerpunktheft, Feministische Studien 1, S. 86-98.
Becker, H. (2003): Psychoanalyse und Organisation: Zur Bedeutung unbewusster Sozialisation in Organisationen. IN: Sivers, Burkard et al. (Hrsg.), Das Unbewusste in Organisationen, Gießen: Psychosozial-Verlag, 53-72.
Bereswill, Mechthild/Ehlert, Gudrun (2012): Frauenberuf oder (Male)Profession? Zum Verhältnis von Profession und Geschlecht in der Sozialen Arbeit. In: Bütow, Birgit/ Munsch, Chantal (Hrsg.): Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung. Münster: Westfälisches Dampfboot, S. 92-107
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |