Das Seminar "Entwicklung geschlechtersensibler Beratung" widmet sich der vertieften Auseinandersetzung mit den Grundlagen und Besonderheiten einer geschlechtersensiblen Beratungspraxis.
Dabei werden die Entstehung und Auswirkungen sozialer Bewegungen auf (sozial-)pädagogische Beratungsfelder und -ziele umfassend dargestellt.
Im Fokus stehen sozialwissenschaftliche Theorien, Diskurse und Konflikte, die für die Entwicklung einer professionellen und geschlechtersensiblen Beratungspraxis von entscheidender Bedeutung sind.
Ein besonderer Schwerpunkt des Seminars liegt auf der literaturbasierten Analyse, die verdeutlicht, wie Beratung als Form pädagogischen Handelns verstanden und umgesetzt wird.
Anhand ausgewählter Beratungsfelder werden die spezifischen Anforderungen und Ansätze der geschlechtersensiblen Beratung praxisnah und exemplarisch vermittelt. Auf diesem Weg erhalten die Teilnehmenden fundierte Einblicke in die sozialen und pädagogischen Dynamiken, die eine geschlechtersensible Beratung prägen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Annemarie Bauer et al. (2012.), Grundwissen Pädagogische Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Sickendiek, Ursel et al. (2008): Beratung. Eine Einführung in sozialpädagogische und psychosoziale Beratungsansätze, 3. Auflage. Weinheim u. München: Juventa.
Belardi, Nando et al. (2011): Beratung. Eine sozialpädagogische Einführung, 6. Auflage. Frankfurt a.M.: Beltz Juventa.
Zwicker-Pelzer, Renate (2012): Beratung in der sozialen Arbeit. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Gröning, Katharina (2015): Entwicklungslinien pädagogischer Beratung, 2. Auflage. Gießen: Psychosozial.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E2: Organisationsentwicklung und -forschung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
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Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
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