Das teutolab-mathematik ist ein Schülerlabor an der Universität Bielefeld und öffnet mittwochmorgens für Schulklassen der Jahrgänge 4-6 ihre Türen. Einen Vormittag lang experimentieren die Schüler*innen zu unterschiedlichen Themen wie Umweltschutz, Rekorde im Tierreich, Zufall und Wahrscheinlichkeit oder Würfelbauwerken in je 3 verschiedenen Workshops. Im Seminar lernen Sie das teutolab zunächst durch Ihren Besuch einmal kennen. In der anschließenden Blockveranstaltung erarbeiten Sie die Inhalte im Wechsel von theoretischem Input und eigener Erprobung. Ziel wird es sein, mathematische Experimente bzw. Workshops für Kinder selbst zu entwickeln.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 18:00-19:00 | U2-205 | 23.10.2024 | Vorbesprechung |
one-time | Mo | 09:00-16:00 | V2-213 | 24.03.2025 | |
one-time | Di | 09:00-16:00 | V2-213 | 25.03.2025 | |
one-time | Mi | 09:00-16:00 | V2-213 | 26.03.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.