Das teutolab-mathematik ist ein Schülerlabor an der Universität Bielefeld und öffnet mittwochmorgens für Schulklassen der Jahrgänge 4-6 ihre Türen. Einen Vormittag lang experimentieren die Schüler*innen zu unterschiedlichen Themen wie Umweltschutz, Rekorde im Tierreich, Zufall und Wahrscheinlichkeit oder Würfelbauwerken in je 3 verschiedenen Workshops. Im Seminar lernen Sie das teutolab zunächst durch Ihren Besuch einmal kennen. In der anschließenden Blockveranstaltung erarbeiten Sie die Inhalte im Wechsel von theoretischem Input und eigener Erprobung. Ziel wird es sein, mathematische Experimente bzw. Workshops für Kinder selbst zu entwickeln.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mi | 18:00-19:00 | 23.10.2024 | Vorbesprechung | |
einmalig | Mo | 09:00-16:00 | 24.03.2025 | ||
einmalig | Di | 09:00-16:00 | 25.03.2025 | ||
einmalig | Mi | 09:00-16:00 | 26.03.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.