360030 Exodus - Zur Freiheit befreit (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Die biblische Exoduserzählung rund um die Figur des Moses zählt zu den zentralsten Überlieferungen im Alten Testament überhaupt. Mit ihrer Schilderung des Auszugs der Israeliten aus der ägyptischen Knechtschaft und ihrer wunderbaren Errettung am Schilfmeer ist sie zu der Gründungsgeschichte eines ganzen Volkes geworden und bietet uns bis heute ein monumentales Zeugnis erzählender Theologie.
Vielschichtig, wie sich uns diese Texteinheit im 2. Buch Mose präsentiert, werden wir auch im Seminar miteinander arbeiten, wenn wir (1.) nach der Entwicklung vom historischen Exodus der Mose-Gruppe zur Exoduserfahrung Gesamtisraels fragen, uns (2.) mit der Kompositionsstruktur des kanonischen Exodusbuches und den darin sichtbar werdenden theologischen Leitmotiven beschäftigen, und schließlich (3.) die Wirkungsgeschichte des Exodusmotivs außerhalb des Exodusbuches bis heute verfolgen.
Neben der klassischen historisch-kritischen Methode werden wir im Seminar auch sog. „Endtextexegese“ betreiben, uns vor allem auch intensiv mit Herkunft und Theologie des Dekalogs (Zehn Gebote) auseinandersetzen und nach der Bedeutung all dessen für den schulischen Religionsunterricht heute fragen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 10-12 X-E0-226 07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_360030@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_473919415@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 15. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 19. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 19. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=473919415
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
473919415